Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Chiang Mai – ein Traum von Thailand

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde

Chiang Mai entdecken!

Thailand, das heißt für viele: schöne Strände, nette Menschen, leckeres Essen – oder um es anders zu nennen: Phuket, Koh Samui, Pattaya, allenfalls noch Bangkok. Aber kennen Sie auch den Norden Thailands? Nein?! Dann nichts wie hin! Denn Thailand hat viel mehr zu bieten als die typischen touristischen Inseln und Städte mit zugegebenermaßen schönen Stränden im Süden des Landes.

Chiang Mai zählt 150.000 Einwohner und ist sich – trotz des Einzugs moderner Einkaufszentren – seiner historischen Wurzeln bewusst. In Chiang Mai läuft vieles noch entspannter ab, hier ist man dem typischen Thailand näher als in den Touristenzentren im Süden. Zwar kann auch Chiang Mai eine stattliche Zahl an Besuchern vorweisen, doch die kommen meist aus Thailand selbst oder aus dem asiatischen Raum - oder es sind Backpacker, die sich in den preiswerten Hostels der Innenstadt niederlassen.

Neben ihrem schönen Zentrum innerhalb der historischen Stadtmauer und eines außen herum liegenden Wassergrabens hat die Stadt vor allem zwei Attraktionen zu bieten: den Doi Suthep Tempel und den königlichen Winterpalast. Beide Attraktionen liegen auf einer Anhöhe im Doi Suthep-Pui Nationalpark und werden von uns im Rahmen eines Halbtagesausflugs erkundet.

Also die Serpentinenstrecke hinauffahren und die teils abenteuerliche Fahrweise der thailändischen Fahrer erleben - schon stehen wir am Fuß der großen Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep, wie sie vollständig heißt. Rauf geht es mit einem Aufzug, runter über die große Treppe mit schlangenverzierten Geländern. Oben angekommen greifen wir erst einmal zu unseren Sonnenbrillen: so viel Gold auf einmal blendet ungemein! Die buddhistische Tempelanlage aus dem 14. bis 16. Jahrhundert ist sehr beeindruckend und zwingt unsere Digitalkamera zu einigen Aufnahmen.

Im Anschluss geht's weiter zum nahe gelegenen königlichen Winterpalast namens "Bhuping Palace". Die weitläufige Anlage wirft sofort die Frage auf: zu Fuß oder per Golfcart? Wir schonen unsere Füße und lassen uns mit dem Golfcart durch die Anlage fahren - hier residiert man wahrhaft königlich. Viel Grün, schön angelegte Gärten und Teiche und der eine oder andere kleine Tempel: der winterliche Zufluchtsort des thailändischen Königs ist wahrhaftig einen Besuch wert!

Auf der Fahrt zurück in die Innenstadt lassen wir uns an der Tempelanlage Wat Phra Singh Woramahawihan absetzen - der ideale Ausgangspunkt für eine Schlendertour über die Ratchadamnoen Road, die zentrale Straße innerhalb der Altstadtmauern. Wir laufen vorbei an zahlreichen Tempeln (z.B. Wat Chedi Luang Worawihan) und einigen witzigen Geschäften und durchbrechen die Mauer am östlichen Stadttor Tha Phae Gate. Wer jetzt noch Reserven in den Füßen hat, kann seine Tour über die Tha Phae Road und die Charoen Prathet Road fortsetzen: weitere Tempel, eine schöne Eisenbrücke und - als Ort einer schönen Verschnaufpause - das edle Anantara Resort liegen auf dem Weg. Oder man bleibt innerhalb der Altstadtmauern und erkundet die kleinen Straßen und Gassen der Altstadt - exotische Gerüche und Terrakotta-Figuren inklusive.

Chiang Mai - idealer Startpunkt zu Langhalsfrauen und Elefanten

Wer noch mehr in Thailand eintauchen will, kann Chiang Mai als Basislager für Touren in die Umgebung nutzen. Wir entscheiden uns für eine rund fünfstündige Tour in die Gegend nördlich von Chiang Mai, genauer gesagt in den Maetaeng Elephant Park. Er liegt rund 50 km oder eine Stunde Fahrzeit entfernt in dichtem Waldgebiet. Für den Fahrer nebst Minibus, die uns die ganze Zeit zur Verfügung stehen, werden dafür 1.800 THB (Thailändische Baht, ca. 48 Euro) berechnet. Im Maetaeng Elephant Park entscheiden wir uns für eine Kombination aus vier Aktivitäten zum Preis von insgesamt 1.850 THB (ca. 49 Euro) pro Person: eine Fahrt mit dem Ochsenkarren, den Besuch der Langhalsfrauen im Hill Tribes Village, Elefantenreiten über Land und durch den Maetaeng Fluss sowie eine Fahrt mit dem Floß flussabwärts (rund 4 km).

Die Tour ist eine wirklich runde Sache – wir entdecken neue Seiten von Thailand, reiten auf asiatischen Elefanten und kommen mit den aus Myanmar stammenden Langhalsfrauen in Kontakt, die hier in einem kargen Bergdorf leben und arbeiten. Das Ganze ist schon sehr touristisch aber dafür nicht weniger interessant!

Mehr Infos: www.maetaengelephantpark.com
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum