Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Unser Besuch in der Schweiz: sehr schön, aber teuer!

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde

Unsere 1. Station: Basel

Die Schweiz stand schon länger auf unserer Wunschliste - jetzt hat es endlich geklappt. Gestartet haben wir unsere Rundreise in Basel, einer kosmopolitischen Stadt an den Ufern des Rheins, im unmittelbaren Grenzgebiet zu Deutschland und Frankreich. Vier Punkte assoziieren wir ad hoc mit der Stadt Basel: Kunst, die Basler Fasnacht, Restaurants auf hohem Niveau und die große Liebe zum Traditionsverein FC Basel.

Wir schlendern durch enge Gassen, vorbei an historischen Häusern, schönen Geschäften und Bars, die so lustigen Namen wie "Schiggi Miggi Boutique" und "Schluggstube" tragen. Ein Blickfang hier: das in rote Farbe getauchte Rathaus mitten im Herzen der Stadt Basel.

Am frühen Nachtmittag übermannt uns der Hunger, und wir schlagen auf im Restaurant Schlüsselzunft. Das Ambiente mit überdachtem Innenhof gefällt uns sehr, das Essen ist lecker, und die Preise liegen auf durchschnittlichem Schweizer Restaurant-Niveau, soll heißen: mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland! Selbst ein Big Mac bei McDonald’s kostet hier stattliche 6,50 Franken (= ca. 6 Euro). Für alle Liebhaber von Steaks gibt es übrigens in Basel den einzigen schweizerischen Ableger der deutschen Steakhauskette Block House.

Übernachtet haben wir im Hotel D:
Das 4-Sterne-Hotel ist von der Autobahn aus in wenigen Minuten erreichbar und liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums. Das Nichtraucher-Hotel verfügt über 48 klimatisierte Zimmer und Suiten und bietet kostenfreies WLAN, Bad mit Regendusche, LCD-TV und Safe in den Zimmern sowie ein kontinentales Frühstücksbüffet. Mit einem Fitness-Raum und einer Sauna ist es auch für sportliche und Wellness-bewusste Gäste gerüstet. Die Zimmer/Suiten sind modern eingerichtet und zwischen 15 und 30 qm groß – somit eignet sich das Hotel perfekt für Business-Reisende oder einen kurzen Städtebesuch. Ein wenig vermisst haben wir allerdings eine Bar zum gemütlichen Beisammensein am Abend. Gleichwohl ist das Hotel eine Empfehlung: modern, nahe am Zentrum und trotzdem sehr ruhig.

Am Abend machen wir uns auf und genehmigen uns einen Cocktail in der rustikalen Cargo Bar direkt am Rheinufer, nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt. Die Bar ist klein und bietet doch das Jahr über Live-Konzerte auf der winzigen Bühne. Die Cocktails sind lecker gemixt und sorgen für eine wohlige Bettschwere.

Mehr Infos:
Basel Tourismus
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum