Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Die USA von Jazz über Soul und Blues nach Country

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde

Auf den Spuren der Südstaaten-Musik

Die Vereinigten Staaten sind die Wiege zahlreicher Musikstile, die von hier aus in die Welt hinaus zogen. Alle Musikstile haben auch in den USA einmal ganz klein angefangen, meistens in einer Stadt oder einer Region, die zum Inbegriff für den jeweiligen Musikstil wurde. Wir haben also unseren Musikkoffer gepackt und drei dieser Städte aufgesucht, die nicht allzu weit voneinander entfernt liegen, aber für völlig unterschiedliche Musikstile stehen.

Im Süden der USA beginnt unsere Musiktour in der Metropole des Jazz: New Orleans. Wir bewegen uns anschließend in nördlicher Richtung und fahren den Mississippi flussaufwärts zu einer Hauptstadt des Soul und Blues: Memphis. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Abstecher zur Wiege des Country: Nashville.

Nach New Orleans gelangt man von Deutschland aus nur mit mindestens einer Zwischenstation, ab Frankfurt/Main beispielsweise mit British Airways via London oder mit US-amerikanischen Airlines über einen größeren Flughafen im Osten der USA. Die reine Flugzeit beträgt so zwischen 11,5 und 12,5 Stunden. Auch der Rückflug ab Nashville ist nur mit Zwischenstopp(s) möglich, dauert aber im besten Fall nur etwas über 10 Stunden.

Bei solch längeren Flugzeiten sollten mindestens zwei Wochen Urlaub drin sein - sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Perfekt kombinieren lässt sich die Tour am Anfang mit Florida und/oder am Schluss mit Atlanta. Wir ziehen beide Optionen und setzen das Freizeitpark-Mekka Orlando in Florida an den Anfang und die Coca-Cola-Hauptstadt Atlanta im Bundesstaat Georgia an den Schluss unserer insgesamt zweieinhalbwöchigen Reise. Der zusätzliche Vorteil: Orlando und Atlanta sind über Nonstop-Flüge mit Deutschland verbunden.

Begeben wir uns nun also zum Kern unserer Reise und lassen uns von der Musik durch drei faszinierende Städte führen, die ihre Musikstile so unnachahmlich leben und verkörpern: Auf nach New Orleans, Memphis und Nashville!
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum