Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Charmantes Phnom Penh, Kambodscha

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
Phnom Penh. Sie ist die Hauptstadt von Kambodscha und gleichzeitig größte Stadt des Landes. Hier pulsiert das Leben, hier wuselt es an allen Ecken und Enden. Die Mischung aus kambodschanischem Stil und französischer Kolonialarchitektur fasziniert uns auf Anhieb. Diese geht auf frühere Zeiten zurück: Kambodscha war fast 100 Jahre lang fest in französischer Hand - ab 1863 erst als Protektorat, dann als französische Kolonie.

Mittlerweile hat sich Phnom Penh zu einer modernen City mit vereinzelt riesigen Wolkenkratzern gemausert, kombiniert mit Schneisen aus breiten Alleen, die noch aus der französischen Kolonialzeit stammen. Größtes Bauwerk ist der futuristisch anmutende Vattanac Capital Tower, der die komplette Stadt überragt. 14 Stockwerke werden hier von dem neuen Hotel Rosewood Phnom Penh belegt, das erst in diesem Jahr eröffnet hat.

Das luxuriöseste Hotel der Stadt ist das Raffles Hotel Le Royal: alter Charme gepaart mit neuem Zeitalter. Elemente aus der Khmer-Zeit, Art-Deco-Stil und französische Kolonialarchitektur wurden hier miteinander verbunden.

Mit dem Chaos auf den Straßen können wir uns noch nicht so recht anfreunden. Daher beschließen wir, uns spontan ein Tuk Tuk mit Fahrer für den gesamten Tag zu mieten, um die Stadt möglichst stressfrei zu erkunden.

Sehenswürdigkeiten:

Königspalast
Der Königspalast und die Silberpagode sind die Hauptattraktionen der Stadt: Tempelkomplexe und tropische Gartenanlagen bestimmen das Bild auf dem Gelände des Königspalastes. Sehr sehenswert!

Wat Phnom
Der Tempel wurde auf einem 27 m hohen künstlichen Hügel errichtet und ist der wohl bekannteste seiner Art in der Hauptstadt.

Wat Ounalom
An der Uferpromenade gelegen und Zentrum des kambodschanischen Buddhismus.

Zentralmarkt
Das Wahrzeichen der Stadt, im Art-Déco-Stil errichtet. Durch die besondere Bauweise herrschen hier durchweg angenehme Temperaturen.

Nationalmuseum
Beeindruckendes Gebäude in traditioneller Bauweise in der Nähe des Königspalastes. Größte Sammlung von Exponaten der Khmer-Kunst weltweit.

Sisowath Quay
3 km langer Boulevard am Zusammenfluss von Tonle Sap River und Mekong. Dort besuchen wir eine Legende: den Foreign Correspondents Club of Cambodia, kurz "FCC" genannt. Hier können Sie nächtigen und natürlich auch essen - mit direktem Blick auf den Tonle Sap River. Während des damaligen Krieges war dies der Ort, von dem aus ausländische Journalisten die ganze Welt mit Informationen versorgten.

Russischer Markt
Viel Trubel, viel Kunsthandwerk, viele Souvenirs, gute Preise.

--------------------

Mode ist auch ein Thema in Phnom Penh - wer hätte das gedacht? Das gilt auch für wunderschönes traditionelles Kunsthandwerk!

Ambre
Hier hat die in Phnom Penh geborene Fashion Designerin Romyda Keth ihr Atelier: "Ambre" ist der Name ihres Stores.

Daughters of Cambodia
Das Sortiment besteht aus Kleidung, Schmuck und Accessoires, welche aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden. Durch den Verkauf der Waren werden kambodschanische Mädchen in vielfältiger Weise gefördert, die früher Opfer von sexueller Ausbeutung waren. Ob medizinisch, finanziell, menschlich - eine wunderbare Einrichtung, die hilft und unterstützt. Kombination aus Geschäft & Café.

Artisans Angkor
Schöne Auswahl an tollem Kunsthandwerk.

Jet's Container Night Market
Kleine Läden, die in Containern untergebracht sind.

Rajana Crafts
Non-profit Organisation, die mit Künstlern zusammenarbeitet und kreative Talente fördert.

Aeon Mall
Die eleganteste Mall von Phnom Penh mit internationalen Boutiquen, Food Courts und Entertainment-Angeboten.

Couleurs d’Asie
Kleidung, Wellness-Produkte, Tischwäsche und vieles mehr. Zeit zum Stöbern!

Cambodian Handicraft Association
Diese Vereinigung bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, künstlerische Handarbeiten (Webarbeiten, Nähen usw.) zu erlernen, um eine schnelle Rückkehr in die Gemeinschaft zu gewährleisten und auch die eigene Unabhängigkeit zu fördern.

-----------------

Ausprobiert:

Malis Restaurant Phnom Penh
Schöne Location, schöner Außenbereich. Küche okay. Teuer! Unserer Ansicht nach nur bedingt empfehlenswert!
Mehr Links zum Thema:
Tourism of Cambodia

Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum