Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Hangzhou - Perle in Chinas Osten

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde

Ein Katzensprung von Shanghai

Schon mal etwas von Hangzhou gehört? Nein? Kein Wunder, bei chinesischen Städten denkt jeder zunächst an Peking, Shanghai und Hongkong, eventuell noch an das aufstrebende Guangzhou - leider und völlig zu Unrecht steht Hangzhou in der Wahrnehmung als Reiseziel hinter den schillernden Namen etwas zurück. Dabei kann man in dieser schönen Stadt dem Trubel der Megacities entfliehen und in den grünen Oasen rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Westsee etwas Ruhe genießen. Hangzhou ist jedoch alles andere als eine Kleinstadt: Mit knapp neun Millionen Einwohnern ist die Stadt mehr als doppelt so groß wie Deutschlands größte Stadt Berlin, liegt allerdings in der Rangfolge der chinesischen Millionenstädte gerade noch in den Top 10.

Die Hauptstadt der Provinz Zhejiang im Osten Chinas liegt an der Mündung des Qiantang-Flusses in die Hangzhou-Bucht, die ins Ostchinesische Meer und damit in den Pazifik hinaus führt. Hangzhou liegt nur rund 180 Kilometer von Shanghai entfernt und drängt sich damit als Abstecher von der schillernden Metropole förmlich auf. Wir binden Hangzhou in unsere China-Reise nach Peking und Shanghai ein und nutzen dabei einen großen Vorteil der Stadt: Sie liegt an der Verlängerung der Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse von Peking nach Shanghai und ist damit von Peking aus in lediglich 5 bis 6,5 Stunden (je nach Anzahl der Zwischenhalte), von Shanghai aus in nur eineinhalb Stunden erreichbar. Die High Speed Trains / Express Trains erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h, sind leise und vor allem in der erschwinglichen 1. Klasse ("Soft Seat") komfortabel und halten peinlich genau ihre Zeiten ein. Da verzichten wir gerne auf einen Inlandsflug!

Vom Bahnhof in Hangzhou fahren wir mit einem vorher bestellten Hotel-Shuttle zu unserer Unterkunft, dem Four Seasons Hotel Hangzhou at West Lake, das - wie der Name schon sagt - direkt am schönen Westsee gelegen ist und in dem wir für die nächsten drei Nächte einchecken.

Unsere Unterkunft: Four Seasons Hotel Hangzhou at West Lake
Das attraktive 5-Sterne-Hotel am Ufer des Westsees versprüht von Beginn an eine Ruhe, die wir von unseren anderen Stationen Peking und Shanghai nicht gewohnt waren. Die großen Zimmer sind über weitläufige Gänge erreichbar und verfügen über viele luxuriöse Annehmlichkeiten wie einen begehbaren Kleiderschrank, ein großzügiges Bad mit Badewanne und separatem WC sowie - je nach Zimmertyp - einen Balkon oder eine Terrasse. Zum Hotel zählen zwei ausgezeichnete Restaurants mit chinesischer bzw. internationaler Küche zu sehr akzeptablen Preisen, eine gemütliche Bar und eine Lobby Lounge.

Im großzügigen, geschmackvoll gestalteten Spa-Bereich werden verschiedene Anwendungen angeboten. Empfehlenswert ist eine einstündige Massage namens "Jade and Crystal Massage", die sich vor allem auf Nacken und Rücken konzentriert - ein absoluter Verwöhnprogramm inklusive Tee. Direkt im Anschluss an die Massageräume liegt der große Indoor-Pool mit gemütlichen Liege-Séparées. Der Pool misst ca. 10 x 19 Meter und ist mit Massagedüsen bestückt. An den angeschlossenen großzügigen Umkleide- und Duschbereich schließen sich Saunen und eine Eisgrotte an. Bei gutem Wetter ist der sehr schöne Außenpool mit Blick auf den Westsee einen Schwimmversuch wert.

Das Hotel ist das perfekte Refugium für einen erholsamen Aufenthalt in Hangzhou abseits des chinesischen Trubels. Und auch für Körper, Magen und Seele wird bestens gesorgt. Wir fühlen uns hier sehr wohl!
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum