Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Unser Kurztrip nach Zagreb

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
Wie wohl Zagreb uns gefallen wird? Wir sind ganz gespannt, da wir absolut keine Vorstellung von der Hauptstadt Kroatiens haben. Schon mal auf die Schnelle vorweg: wir waren auf Anhieb "getoucht" und sehr begeistert!

Die Stadt selbst, das Shoppen, Besonderes erleben ...
Der Altstadtkern verzaubert uns, er gibt ein sehr stimmungsvolles Bild ab. Herrschaftliche Stadthäuser, tolle Museumsgebäude wechseln sich ab mit wunderschönen Parks, kleinen Gassen und jede Menge Restaurants - hier gefällt es uns ausgesprochen gut! Dazu kommt eine bunte Vielfalt an Shops und Kaufhäusern, bei der jeder auf seine Kosten kommen sollte: von trendiger einheimischer Mode (z.B. in der Boutique "Hippygarden") über angesagte Modelabels und Delikatessengschäfte bis hin zu drei Musikläden mit gelungener Auswahl für CD-Liebhaber (Aquarius Music Shop mit der besten Auswahl, Croatia Records Music Shop mit integriertem Café und Dancing Bear mit der größten Auswahl an Jazz- und Blues-CDs). Die berühmte und prächtige Shoppingmeile trägt den Namen "Ilica" und bietet auf fast 6 Kilometern Länge Boutique neben Einzelhändler neben Einkaufszentrum - soweit das Auge reicht und die Füße tragen.
http://hippygarden.net

Die City von Zagreb teilt sich in Unterstadt und Oberstadt. Sehr sehenswert sind der zentrale Platz "Ban-Jelačić-Platz" und das Nationaltheater in der Unterstadt (Donji Grad) sowie der Lotrščak-Turm, die Kathedrale von Zagreb und die aus dem 13. Jahrhundert stammende St.-Markus-Kirche in der Oberstadt (Gornji Grad).  Die beiden Altstadtteile sind mit Straßen, Treppen und einer Zahnradbahn (Preis: 5 Kuna pro einfacher Fahrt) verbunden. Von der "Bergstation" der Bahn, an der auch der Lotrščak-Turm steht, hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt - und noch etwas erhöht von der Spitze des Turms selbst. Von der Unterstadt wird der restliche untere Teil von Zagreb sehr gut mit Straßenbahnen erschlossen, von denen die wichtigsten Linien über den zentralen "Ban-Jelačić-Platz" verlaufen. Sehenswert ist auch der große und lebendige Dolac-Markt zwischen Unter- und Oberstadt in der Nähe des zentralen Platzes. Zu erkennen ist er an den unendlich vielen roten Sonnenschirmen, die den ganzen Platz in ein leuchtendes Farbenmeer eintauchen lässt. Witzig und einen Besuch wert ist auch das "Museum of Illusions".
http://www.infozagreb.hr

Gastro-Tipp
Nach so viel Sightseeing und Shopping treibt uns der Hunger in das Steakhaus eines 4-Sterne-Hotels mit dem Namen "Dubrovnik", zentral am "Ban-Jelačić-Platz" gelegen. Die Qualität der Speisen ist exzellent, die Portionen sind großzügig, und die Preise sind absolut moderat. Auch der Service stimmt - eine ganz klare Empfehlung!

Unser Hotel in Zagreb: Hotel 9
Das "Luxury Boutique Hotel", wie sich das Hotel 9 selbst bezeichnet, liegt an der viel befahrenen, sechsspurigen Avenija Marina Držića in Zentrumsnähe von Zagreb und ist wohl das neueste und schönste Haus in der gesamten Straße - die restlichen Häuser wirken eher renovierungsbedürftig oder entstammen alten jugoslawischen Zeiten.

Das Hotel selbst ist hell, modern und freundlich gestaltet mit vielen verspiegelten Flächen. Die Zimmer sind mit flauschigem Teppichboden ausgelegt und bieten alle Annehmlichkeiten eines 4-Sterne-Hotels wie z.B. Klima, Safe, große Regendusche und großer LCD-TV. Achten Sie bei der Buchung unbedingt darauf, ein Zimmer zur Seite oder nach hinten zu erwischen - die Zimmer zur Avenija hinaus verfügen zwar über einen Balkon, der aber aufgrund des permanenten Verkehrs kaum nutzbar ist. Zudem ist der Verkehrslärm auch bei geschlossenen Fenstern/Türen noch gut vernehmbar, was vor allem geräuschempfindlichere Gäste sehr stören dürfte. Die im Minutentakt vorbeifahrenden Straßenbahnen tun ihr Übriges. Die Zimmer zur Seite bzw. nach hinten sind dagegen ruhig. Betten: Kingsize, weich, komfortabel. Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage (10 EUR/Nacht), die über einen äußerst engen und gewöhnungsbedürftigen Fahrzeuglift erreichbar ist.
 
Im Zimmerpreis enthalten ist ein leckeres kleines Frühstücksbuffet, das mit sehr guter Auswahl glänzt und zudem mit der Möglichkeit, Eier und Omelett in gewünschter Form frisch zubereiten zu lassen. Der Frühstücksraum ist nicht besonders groß, und gegen Ende der Frühstückszeit (bis 10 Uhr) füllt er sich vor allem am Wochenende bis zur Kapazitätsgrenze, so dass man evtl. mit Wartezeit rechnen muss. Hier sollte das Hotel die Frühstückszeiten überdenken - eine halbe oder ganze Stunde länger würde hier sicherlich die Lage entspannen. Im Erdgeschoss des Hotels befindet sich eine Bar mit gemütlichen Ledersofas und einem Außenbereich (mit dem bekannten Verkehrslärm), in der neben sehr guten Cocktails und einer großen Getränkeauswahl auch süße Naschereien serviert werden - über ein eigenes Restaurant verfügt das Hotel 9 allerdings nicht.
http://www.hotel9.hr

Auf Empfehlung der Rezeptionistin unseres Hotels steuern wir zum Essen den nahe gelegenen Business-Komplex "Green Gold" an, in dessen dritter Etage das Restaurant "Sofra" liegt. Das beliebte Restaurant bietet original bosnische Küche, die hauptsächlich von "Fleischbergen" geprägt ist. Empfehlenswert sind "Merak Cevap" (Hackfleisch mit Käse, Gemüse und Rauchfleisch gefüllt in cremiger Sauce) und "Teleci Travnicki Medaljoni" (mit Fetakäse gefüllte Kalbsmedaillons). Deftig und kein Restaurant für jeden Tag. Aber auf jeden Fall einen Abstecher wert!
https://www.greengold.com.hr


Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum