Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Straßburg – französisches Flair ganz nah

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
Sie suchen für ein Wochenende ein Ausflugsziel in Frankreich und möchten mit dem Auto anreisen, dabei aber nicht eine kleine Weltreise unternehmen? Ein Ziel mit französischem Charme, in dem man aber auch ohne profunde Französischkenntnisse weiterkommt? Ein Ziel, das wortwörtlich für viele Geschmäcker etwas zu bieten hat? Willkommen in Straßburg!
Straßburg ist die Hauptstadt des ostfranzösischen Départements Bas-Rhin und mit rund 270.000 Einwohnern die größte Stadt im Elsass. Die Stadt ist mit ihrem Hafen direkt an den Rhein angeschlossen und liegt somit nur einen Steinwurf von Deutschland entfernt. Die nächste Stadt auf deutscher Seite ist Kehl - die bekannte Europabrücke über den Rhein verbindet beide Städte miteinander. Diese Nähe zu Deutschland war auch einer der ausschlaggebenden Gründe dafür, dass hier der deutsch-französische Fernsehsender ARTE mit seinem Hauptsitz angesiedelt wurde. Aber auch sonst ist Straßburg durch und durch europäisch: Einige wichtige europäische Institutionen sind hier anzutreffen, und im Gegensatz zu anderen französischen Städten im Landesinneren kommt man in Straßburg nicht nur mit Französisch, sondern auch mit Deutsch und Englisch weiter.
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum