Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Gut schlafen und essen in Ljubljana

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
Ljubljana ist eine Reise wert, zumindest aber einen Abstecher von Österreich oder Kroatien aus. Denn die attraktive Hauptstadt von Slowenien liegt nur 60 km vom österreichischen Bundesland Kärnten und knapp 140 km von der kroatischen Hauptstadt Zagreb entfernt.

Mit knapp 300.000 Einwohnern ist Ljubljana die größte Stadt Sloweniens. Sie wird vom Fluss Ljubljanica durchzogen, um den herum sich eine schöne Promenade sowie autofreie Flaniermeilen und Plätze gruppieren. Hinzu kommen prachtvolle Bauten wie die Drei Brücken (Tromostovje), der Dom St. Nikolaus, der Prešeren-Platz, die Nationalgalerie und die Burg auf einer Anhöhe.

Wir haben Ljubljana im Rahmen unserer Kroatien-Reise besucht – und hätten da drei absolute Empfehlungen für Sie.

Unser Lieblingshotel in Ljubljana: Hotel NOX
Das Designhotel aus dem Jahr 2013 liegt knapp sieben Kilometer außerhalb des Stadtzentrums nicht weit vom Autobahn-Zubringer entfernt. Seinen Design-Anspruch unterstreicht das Hotel NOX durch 34 individuell und sehr stylish gestaltete Zimmer, eine Bar Lounge und einen Design-Shop mit außergewöhnlichen Möbeln und Haushaltsgegenständen.

Die Zimmer sind in fünf Kategorien unterteilt mit einer Raumgröße von 21 bis 50 qm. Wir wählen das Zimmer "Curv-ed" aus der Kategorie "Standard" mit Holz- und weißen Hochglanzelementen, die (wie der Zimmername verrät) größtenteils abgerundet sind, und das Zimmer "Dandelion" aus der Kategorie "Komfort", das sehr bunt und fröhlich mit trendigen Farben und Motiven aufwartet. In beiden Zimmern fühlen wir uns auf Anhieb richtig wohl. Zu den Annehmlichkeiten zählen neben Klimaanlage, LCD-TV, Safe und Kingsize-Bett eine kostenlose Minibar mit Wasser, Cola und Bier. Die Kingsize-Betten sind mittelhart bis weich und sehr komfortabel.

Die Parkplätze vor dem Hotel sind kostenlos, und im Zimmerpreis ist ein kleines, aber feines Frühstücksbuffet mit allem, was man braucht, enthalten - sehr lecker! Der große Lidl-Markt in unmittelbarer Nähe des Hotels muss daher nicht zur morgendlichen Hungerüberbrückung herhalten. Die Hotelbar bietet eine große Auswahl an nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken, darunter einige einheimische Biere und Weine, sowie kleine Snacks wie Sandwiches und Toasts und Desserts wie Tartuffo, Kuchen und andere Naschereien.

Natürlich gibt es in Ljubljana auch zahlreiche Hotels, die in fußläufiger Reichweite zur Fußgängerzone liegen. Aber für unser Wohlfühlhotel nehmen wir gerne eine kurze Autofahrt in die Innenstadt in Kauf.

Unser erstes Lieblingsrestaurant in Ljubljana: Kralj Zara Steak & Smoke House
Das Restaurant liegt in der Innenstadt von Ljubljana am Zvezda Park. In schöner Atmosphäre kann man hier sehr bezahlbare Fleischgerichte, Burger und Salate in sehr guter Qualität und mit schmackhaften Beilagen genießen. Bekannt ist das Restaurant vor allem für seine Steaks aus Dry Aged Beef. Unsere Empfehlungen: der Holy Cow Burger (mit Black-Angus-Patty) mit hausgemachtem Coleslaw, des Black-Angus-Tenderloin-Steak mit Ofenkartoffel und der Rukola-Tomaten-Salat mit Büffelmozzarella und Trüffel-Pommes. Das klingt nicht nur lecker, das schmeckt auch so!

Unser zweites Lieblingsrestaurant in Ljubljana: Restaurant Most
An der Uferpromenade des Flusses Ljubljanica liegt dieses zunächst typisch touristisch anmutende Restaurant. Doch auch in dieser eher rustikalen Gaststätte werden sehr leckere Speisen zu moderaten Preisen serviert. Sehr zu empfehlen sind das gefüllte Hähnchenbrustfilet mit Rote-Beete-Blättern, das Lachsfilet auf Spinat und die Tagliatelle "Most" mit hausgemachtem Basilikumpesto.
Mehr Links zum Thema:
Hotel NOXKralj Zara Steak & Smoke HouseRestaurant MostVisit Ljubljana

Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum