Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Das Ashford Castle in Irland: Übernachten im großen Stil

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
Das Ashford Castle: Seit 800 Jahren steht das mittelalterliche Schloss bereits am Ufer des Lough Corrib, des größten Sees von Irland. Es befindet sich lediglich rund 240 km bzw. drei Autostunden von Dublin entfernt. Heute ist das Ashford Castle die Heimat eines exklusiven 5-Sterne-Hotels, das zur Vereinigung der "Leading Hotels of the World" zählt.

Der erste Eindruck beim Heranrollen mit unserem Leihwagen: einfach nur Wow! Wir waren absolut geflasht von diesem beeindruckenden und palastartigen Gebäude mit seinen immensen Ausmaßen. Wie mochte das Castle wohl von innen aussehen? Unsere Neugier wuchs von Minute zu Minute. Schnell stellten wir unseren Wagen ab und machten uns auf den Weg ins Hotel.

Beim Betreten des Schlosses waren wir buchstäblich sprachlos. Prunk und Plüsch, soweit das Auge reichte. Einfach atemberaubend, einfach romantisch - wie im Bilderbuch! Wir liefen von Raum zu Raum und konnten uns gar nicht satt sehen. A propos satt: Irgendwann quälte uns dann ein Hungergefühl und wir beschlossen, den "Lord & Lady Ardilaun's Traditional Afternoon Tea" im zum Preis von 40 Euro pro Person auszuprobieren. Die herannahenden Etagèren waren prall gefüllt mit leichten Sandwiches, ausgewähltem Plundergebäck und Cupcakes sowie verschiedenen Teesorten. Auf Wunsch - und im Preis enthalten - konnte man sich noch frische Scones backen lassen, und zwar als Naturvariante, mit Käse oder mit Früchten. 10-15 Minuten nach unserer Bestellung standen diese bereits herrlich duftend auf unserem Tisch im eleganten Ambiente des "Connaught Room".

Nachdem unsere Mägen wohlig gefüllt waren, machten wir uns auf in unser gebuchtes Zimmer. Hier waren wir ein wenig enttäuscht. Unser Zimmer entsprach leider nicht ganz unseren Erwartungen - die Bilder auf der Websites des Hotels hatten hier mehr versprochen, und für den doch sehr gehobenen Zimmerpreis hatten wir mehr erwartet … schade! Die Ausstattungsdetails entsprachen dem, was man bei einem 5-Sterne-Hotel voraussetzen darf.

Entspannung von der Anreise suchten wir anschließend im Spa-Bereich. Sehr professionelle Massagen und ein sehr schönes Ambiente sorgten für unser Wohlbefinden. Als sehr positiv empfanden wir auch das umfangreiche Freizeitangebot rund um das Ashford Castle. Die Auswahl an Aktivitäten war schier unermesslich: Golf, Tennis, Angeln, Kayaking, Bootstouren, Stand-up-Paddling und vieles mehr standen auf der möglichen To-Do-Liste.

Am zweiten Abend speisten wir dann im hauseigenen Restaurant "George V Dining Room", Dresscode: formell. Für einen doch sehr gehobenen Preis erwarteten wir ein entsprechend feines Essen und einen nahezu perfekten Service. Leider war wir hier nicht restlos überzeugt. Wer es weniger formell mag, dem sei das ebenfalls hauseigene Restaurant "Dungeon" ans Herz gelegt – hier kann man auch in legerer Kleidung und für kleineres Geld sein Essen genießen.

Noch ein abschließendes Wort zur Lage: Im County Mayo an einem See gelegen und von viel Grün umgeben, ist dieses Hotel ein traumhaftes Refugium für Körper und Seele. Kurz gesagt: die Lage ist einfach top!

Unser Fazit:
Die wunderschöne Schloss- bzw. Hotelanlage glänzt mit herrschaftlichen Ausmaßen und tollem Ambiente, weist aber leider ein paar kleine Schönheitsfehler auf. Dennoch können wir das Ashford Castle für einen besonderen Anlass oder auch einfach nur zum Genießen absolut empfehlen.
Mehr Links zum Thema:
Website des Hotels

Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum