Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Auf den Spuren von Eugen Block in Hamburg

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
Sie ist bekannt für Rindersteaks auf kulinarisch hohem Niveau: die Restaurantkette Block House. Im Jahr 1968 eröffnete der aus der Nähe von Oldenburg stammende Unternehmer Eugen Block sein erstes Block House im Hamburger Stadtteil Winterhude - somit feiert die Kette im Jahr 2018 ihr 50jähriges Bestehen. Aktuell existieren europaweit 49 Block House Restaurants, davon 39 in Deutschland, fünf in Spanien, drei in Portugal und jeweils eins in Österreich und der Schweiz. Doch Eugen Block hat sich mittlerweile weitere Standbeine aufgebaut, die unter dem Dach der BlockGruppe vereint sind. Wir begeben uns daher auf Spurensuche in der Stadt, in der alles anfing und die heute der wichtigste Standort der BlockGruppe ist: in Hamburg.

Alleine 15 Block House Restaurants sind in Hamburg stationiert und nehmen damit unter den Gastronomiebetrieben der Hansestadt eine der führenden Positionen ein. Der sehr gute Ruf von Block House als Steakhouse-Kette liegt in einer gleichbleibend hohen Qualität begründet - hierfür sorgt eine hauseigene Fleischerei, die nicht nur Rindfleisch aus aller Welt verarbeitet, sondern auch mehr und mehr Wert auf einheimische Rinderzüchtungen legt.

Wer also in Hamburg ein sehr gutes Steak essen möchte, ist in den Block House Restaurants gut aufgehoben. Wer sich allerdings gerne ein herausragendes Steak gönnen möchte und bereit ist, dafür ein paar Euro mehr zu investieren, dem sei das Steakhouse THEO'S im Grand Elysée Hotel Hamburg wärmstens ans Herz gelegt. In diesem Vorzeige-Steakhouse der BlockGruppe möchte Eugen Block zeigen, was im Bereich Rindersteak auf oberstem Niveau möglich ist. In der Atmosphäre eines New Yorker Steakhouses ist nicht nur das Prime Beef von höchster Qualität, sondern auch die Beilagen wie z.B. getrüffeltes Kartoffelpüree und Baby-Spinat in Erdnussbutter sind ein Gedicht!

Deutlich rustikaler geht es in einem weiteren Restaurant der BlockGruppe zu: Das BLOCKBRÄU wurde 2012 an den St. Pauli-Landungsbrücken eröffnet. Das Brauhaus im Hamburger Hafen bietet deftige Wirtshausküche und hauseigenes Bier zu moderaten Preisen. Besonders empfehlenswert sind neben der rustikalen Hausmannskost auch die Fischgerichte. Über das Jahr hinweg finden im BLOCKBRÄU verschiedene Veranstaltungen statt, darunter das "Blocktoberfest". Von der Sommerterrasse hat man einen tollen Blick auf den Hafen.

Auch dem Thema Rinderhackfleisch widmet sich die BlockGruppe: Im Jim Block werden Premium Burger aus 100% Prime Beef aus der hauseigenen Fleischerei sowie Salate serviert. Mittlerweile ist auch hieraus eine kleine Restaurantkette entstanden, bestehend aus neun Jim Block in Hamburg, zwei in Berlin und einem in Hannover.

Eugen Block wollte aber seine Speisen nicht nur in den eigenen Restaurants servieren, sondern sie zusätzlich noch zu den Kunden bringen. Wer kein Block House in der Nähe hat und zu Hause à la Block House speisen möchte, der kann sich in zahlreichen Supermärkten mit ausgewählten Block House Produkten versorgen wie z.B. Burger, Soßen, Kräuterbutter oder auch der leckeren Sour Cream.

Ein zusätzliches Standbein ist die Hotellerie. Zwei Hotels zählen zur BlockGruppe, die unterschiedlicher kaum sein könnten: auf der einen Seite das Grand Elysée Hotel Hamburg und auf der anderen Seite das Fischhaus Hotel am Schaalsee.

Das Grand Elysée Hotel Hamburg ist mit 511 Hotelzimmern das größte privat geführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands und eines der Vorzeigehotels in Hamburg. Es beinhaltet einen Boulevard, einen großen Festsaal, zahlreiche Tagungsräume sowie einen großen Wellness- und Fitnessbereich. Zu den hoteleigenen Restaurants zählt auch das oben beschriebene Steakhouse THEO'S. Das Hotel ist absolut empfehlenswert für alle, die in Hamburg in stilvollem Ambiente übernachten möchten. Eher enttäuscht waren wir jedoch vom Frühstücksbuffet im Hotel: Für den selbstbewussten Preis von 25,- Euro pro Person hätten wir uns mehr Auswahl und mehr Liebe zum Detail gewünscht. Außerdem wurden leere Platten und Schüsseln nur ganz sporadisch nachgefüllt - das geht deutlich besser!

Im Gegensatz zum Grand Elysée Hotel Hamburg ist das Fischhaus Hotel am Schaalsee mit nur 10 Zimmern ein sehr kleines Hotel. Es liegt mitten im Biosphärenreservat Schaalsee und zeichnet sich vor allem durch seine ruhige Lage und sein Restaurant mit zahlreichen Fischspezialitäten aus.

Fazit: Eugen Block ist ein sehr umtriebiger Unternehmer. Aus dem einen Block House Restaurant in Hamburg-Winterhude ist eine beachtliche Steakhouse-Kette entstanden, die Eugen Block behutsam ausgebaut und um Gastronomiebetriebe mit anderen Schwerpunkten erweitert hat. Alle kulinarischen Betätigungsfelder haben eins gemeinsam: die Liebe zu Fleisch und Fisch. Wer in Hamburg unterwegs ist und diese Liebe teilt, der kommt an den Restaurants von Eugen Block nicht vorbei. Und wer eine gelungene Kombination aus stilvoller Übernachtung und kulinarischen Hochgenüssen sucht und dabei nicht auf jeden Euro schauen muss, der wird sich im Grand Elysée Hotel Hamburg absolut wohl fühlen.
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum