Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Sterneküche vom jungen Wilden - das Schweiger2 in München

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Andi Schweiger / Bigger Fish Management & PR
© Andi Schweiger / Bigger Fish Management & PR
Rockig, locker, cool - so präsentiert sich Sternekoch und Motorradfan Andi Schweiger dem Fernsehpublikum in der RTL-II-Erfolgssendung "Die Kochprofis". Wir wollen dem "jungen Wilden" auf den Teller schauen und haben uns für einen lukullischen Abend in seinem Münchener Restaurant Schweiger2 eingenistet.

Andi Schweiger, Jahrgang 1976, führt gemeinsam mit seiner Frau Franziska (genannt Franzi) und viel Leidenschaft das mit rund 40 Sitzplätzen kleinste Sternerestaurant der bayrischen Metropole. In der Küche sind die Fronten geklärt: Andi Schweiger ist der Mann für die herzhaften Angelegenheiten, Franzi Schweiger die Meisterin der Patisserie. Wir betreten das Restaurant und stellen schnell fest: Einrichtung, Atmosphäre und Besitzer sind super sympathisch - hier versteckt man sich nicht hinter den Kochtöpfen, sondern zeigt selbstbewusst sein Gesicht! Die Speisekarte ist lebendig und heißt Andi Schweiger: Er fragt jeden Gast, wie viele Gänge der Gast haben möchte, welche Speisen bzw. Zutaten er nicht mag oder verträgt und ob er begleitende Weine zum Essen haben möchte - das war's! Alles, was dann folgt, ist eine täglich wechselnde Überraschung in 5 bis 9 Gängen, wobei 5 bis 7 Gänge mengenmäßig gleich sind, erst bei 8 oder 9 Gängen sollten Hunger und Magen noch ein wenig größer sein.

Wir nehmen die goldene Mitte und ordern 7 Gänge ohne Weinbegleitung - beim hauseigenen Sommelier bestellen wir uns den Wein nach Lust und Laune dazu. Seit 2009 führt Andi Schweiger einen Michelin-Stern, und so, wie es schmeckt, will er ihn nie wieder hergeben: Die Gänge sind schön aufeinander abgestimmt und von der Portion so bemessen, dass man gut gesättigt das Restaurant wieder verlässt - und glücklich dazu, denn die fantasievoll kreierten und präsentierten Speisen bringen unsere Gaumen zum Grinsen!

Die Preise starten bei 99 Euro für das 5-Gang-Menü und klettern je weiteren Gang um 10 Euro, die Weinbegleitung schlägt mit 60 bis 108 Euro zu Buche. Bei der Reservierung braucht man Weitblick oder Glück, die wenigen Sitzplätze sind sehr begehrt und oft schon einige Wochen im Voraus belegt. Wer von Andi Schweiger einfach nicht genug bekommen kann, sollte Andis Kochschule besuchen und sich in einem seiner Kochkurse kulinarisch weiterbilden. Das Restaurant Schweiger2 ist montags bis freitags ab 18 Uhr geöffnet, die Kochkurse gibt's freitags und samstags an ausgewählten Tagen.
Mehr Links zum Thema:
Mehr Infos zum Restaurants Schweiger2Mehr Infos zur Kochschule Andi SchweigerMehr Infos zu Andi Schweiger

Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum