Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Auf der MS Europa II in den Norden

Reisebericht

© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde
© Reiseziel Erde

Auf der MS Europa II in den Norden

Die Fahrt auf der MS Europa II führte uns von Hamburg in die Hauptstadt Dänemarks - nach Kopenhagen.

Es war in der Tat unsere erste Begegnung mit der Reederei „Hapag-Lloyd Kreuzfahrten“ und wir waren schon ganz gespannt auf unsere Premierenfahrt mit der MS Europa II. Beim Betreten des Luxusschiffes wurden wir sehr freundlich von der Besatzung begrüßt und auf unsere Kabine geleitet. Eine Besonderheit auf diesem Schiff: hier gibt es ausschließlich Suiten, die zum einem sehr luxuriös ausgestattet sind und gleichzeitig auch noch über großzügige und schicke Bäder verfügen. Auch eine Wohlfühl-Veranda gehört mit zu jeder Kabine! Die Einrichtung ist eher sehr gediegen  und minimalistisch… aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Der Kreuzfahrtdampfer bietet Platz für maximal 500 Gäste und hat so erheblich mehr Freiraum für den Einzelnen als andere Kreuzfahrtschiffe. Ein absoluter Pluspunkt! Das merkt man sofort beim Besuch des Oberdecks. Wo sich sonst Liegestuhl an Liegestuhl reiht, bieten sich hier Entspannungsinseln und ausladende Sitzgelegenheiten zum Relaxen oder auch für ein kleines Nickerchen an.
    
Von der Küche waren wir sehr angetan! Jeder Besuch ein Volltreffer! Egal was wir probiert und gegessen haben – es war wirklich ein Paradies für Feinschmecker! In sieben Restaurants werden kulinarische Hochgenüsse gezaubert und der Gaumen freut sich aufs tägliche Dahinschmelzen.

Ein kleiner Kritikpunkt: das Entertainment- und Sportprogramm
Für Gäste, die ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm zu schätzen wissen, würden wir das Schiff nur bedingt empfehlen. Auch das angebotene Sportprogramm ließ durchaus noch Wünsche offen.

Zur Route selbst:
Unsere Reise war eine 3-tägige Sonderreise.  In der Tat sehr gut geeignet, um einen kleinen Eindruck von dem für uns bis dato unbekannten Hochseeschiff zu gewinnen. Die Route führte uns von Hamburg durch den Nord-Ostsee-Kanal über die Kieler Förde in die Hauptstadt Dänemarks, nach Kopenhagen. Dort hatten wir genügend Zeit, die über 500.000 Einwohner fassende Stadt ausgiebig zu erkunden. Am Abend ging die Reise dann ganz gemütlich und über Nacht bis nach Kiel. Hier war dann Endstation unserer Tour.

Fazit: ein wirklich sehr beeindruckendes Kreuzfahrtschiff mit hohem Luxusanspruch, sehr guter Küche, und ausgiebig Raum und Zeit zum Entspannen und Genießen. Preislich liegen die Kreuzfahrten mit der MS Europa II jedoch auf einem ganz anderen Level als andere Anbieter und sind daher doch eher für die gut betuchte Klientel geeignet, deren Sinn nicht nach abwechslungsreichem Programm oder viel Sportangebot steht.

Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum