Zaubererwelt von Harry Potter kommt nach Japan
Die "Warner. Bros. Studio Tour Tokyo - The Making of Harry Potter" wird am Freitag, 16. Juni 2023, ihre Türen für alle bereits darauf wartenden Zauberfans öffnen. Auf dem Rundgang können Besucher nun erstmals auch in Asien hinter die Kulissen der Harry-Potter- und Phantastische-Tierwesen-Filme, darunter die beliebte Große Halle in Hogwarts, die Winkelgasse und der Verbotene Wald, blicken und in die faszinierende Welt der Filmproduktion eintauchen. Neben exklusiven Kostümen gibt es zahlreiche magische Kreaturen zu entdecken geben und die Filmemacher geben viele ihrer Tricks preis, mit denen sie die Leinwand zum Leben erwecken. Interaktive Features wie die Möglichkeit, auf einem Besen zu reiten, ein erfrischendes Butterbier zu trinken, selbst in einem bewegenden Porträt in den Hallen von Hogwarts zu erscheinen oder in den Zuschauerreihen eines Quidditch-Spiels aufzutauchen, lockern den Rundgang durch die Tour auf. Im Shop wartet eine große Auswahl an Produkten, die teilweise nur exklusiv in der Warner Bros. Studio Tour Tokyo erhältlich sind.
Mit den Techniken der ursprünglichen Harry-Potter-Filmemacher wurde das Gleis 9 ¾-Set in Tokio als erstes vollständig fertiggestellt. Hier darf der imposante Hogwarts Express nicht fehlen. Die original britische Dampflokomotive wurde 1929 unter dem Namen The Dumbleton Hall gebaut, wurde von der Great Western Railway betrieben und war über 35 Jahre lang im Einsatz, bis sie ausgemustert und in Rente geschickt wurde. Die Lokomotive wurde in England restauriert und dann nach Japan verschifft, um ihren neuen Platz in der Studio Tour einzunehmen.
Unter den Filmsets ist ebenfalls ein Set aus Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse, das nur exklusiv in Japan zu sehen sein wird - The Great Wizarding Express. Der Waggon ist epochentypisch im Art-déco-Stil gehalten und durchgehend mit kunstvollen Details verziert. Dargestellt ist mit den Kostümen von Newt Scamander, Jacob Kowalski, Theseus Scamander, Bunty Broadacre, Yusuf Kama und Eulalia "Lally" Hicks die Szene, in der Newt ein unerschrockenes Team aus Zauberern, Hexen und einem mutigen Muggelbäcker auf eine gefährliche Mission führt.
Die Studio Tour beherbergt auch den größten Harry-Potter-Laden der Welt mit 14 thematischen Abteilungen, die liebevoll mit über 7.000 maßgeschneiderten und speziell beschafften Requisiten dekoriert sind. Die Bereiche sind von den magischen Läden der Winkelgasse inspiriert, darunter Honeydukes, Ollivanders und Flourish and Blotts. Viele der Produkte wurden exklusiv für die Warner Bros. Studio Tour Tokyo entwickelt. Darüber hinaus können die Besucher diverse Restaurants und Cafés genießen, die eine Auswahl an traditionellen britischen Gerichten wie Fish and Chips, Roastbeef, sowie English Breakfast und Afternoon Tea servieren.
Die Warner Bros. Studio Tour Tokyo ist die größte Indoor-Harry-Potter-Attraktion weltweit und Besuchern wird empfohlen, für den Besuch etwa vier Stunden einzuplanen. Aufbauend auf dem großen Erfolg der "Warner Bros. Studio Tour London - The Making of Harry Potter" in Großbritannien, die 2012 eröffnet wurde und sich jährlich über außergewöhnliche Besucherbewertungen freut, wird die Warner Bros. Studio Tour Tokyo exklusive Sets präsentieren, die nur in Asien zu sehen sind.
Tickets für die Studio Tour sind auf der offiziellen Website erhältlich. Ein Ticket für Erwachsene kostet umgerechnet ca. 37 Euro (6.300 Yen), Kinder zahlen ca. 28 Euro (3.800 Yen) und Jugendliche ca. 38 Euro (5.200 Yen). Alle Tickets müssen im Voraus gebucht werden und sind nicht in der Studio Tour erhältlich.