Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Eins mit der Natur in Småland: Trakt Forest Hotel

news bild © Trakt Forest Hotel

Schlafen unter dem Sternenhimmel, Aufwachen in den Wipfeln der Bäume, umherstreifende Tiere beobachten und die Ruhe der Natur genießen - im småländischen Holsbybrunn in Südschweden hat am 1. Juli 2022 das Trakt Forest Hotel eröffnet und bietet Reisenden ein nachhaltiges, hochwertiges Erlebnis im Herzen des Waldes.

Inmitten unberührter Wälder, in den Tiefen des småländischen Hochlands südlich von Eksjö, haben Sandra und Mattias Sälleteg, die Besitzer des Trakt Forest Hotel, ein kleines Naturparadies auf dem Grundstück ihres eigenen Bauernhofes geschaffen. Fünf einzigartige Waldsuiten - auf Schwedisch "Skogssviter" - wurden dort auf Pfeilern mit minimalen Auswirkungen auf die Umgebung gebaut. Die Idee dahinter ist simpel und dennoch kraftvoll: Eintauchen in die schwedische Natur und dabei den Lärm und Stress des Alltags vergessen.

Skandinavisches Design gepaart mit luxuriösem Komfort
Schmale Pfade führen zu den minimalistischen Waldsuiten, die mit natürlichen Materialien gestaltet wurden und sich nahtlos in die Baumkulisse schmiegen. Der Entwurf für die "schwebenden Zimmer" stammt von dem schwedischen Architekten Gert Wingårdh, international bekannt für seine schlichten und gleichzeitig originellen Designs im Einklang mit Flora und Fauna. Auch im Hauptgebäude wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es wurde aus brandgeschädigtem Holz gebaut, gebrauchte Möbel und Küchengeräte finden dort bevorzugt Verwendung.

In der angeschlossenen "Trakt Küche" werden Mahlzeiten aus lokal angebauten und produzierten Lebensmitteln serviert, inspiriert von den Aromen des Naturreichs mit Fleisch vom eigenen Hof und der Umgebung. Das Menu wechselt mit der Saison: Wild und Beeren aus dem Wald, Kartoffeln aus der Region, selbst gebackenes Brot und Fruchtsäfte vom Hofladen Rudenstams Gårdsbutik im småländischen Huskvarna sind nur einige der Highlights. Gäste sollen Småland nicht bloß sehen und fühlen, sondern auch schmecken. Einzig der Wein hat eine etwas weitere Anreise hinter sich: er stammt von einem kleinen Bauernhof im italienischen Umbrien.

Das Trakt bietet zu jeder Jahreszeit seine ganz eigenen Höhepunkte - vom Frühlingserwachen über die schier endlosen Tage des Sommers und die bunten Farben des Herbstes bis hin zu den schneebedeckten Baumkronen und der Stille des Winters. In der näheren Umgebung warten eine Vielzahl touristischer Juwelen darauf entdeckt zu werden. Neben Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Wandern liegen Eksjö, Schwedens bestbewahrte Holzstadt, und das Filmdorf Småland weniger als eine dreiviertel Autostunde entfernt. Ein Stück weiter in Vimmerby erfreut der Theaterpark Astrid Lindgrens Welt Groß und Klein. Wer einmal in Småland ist, sollte sich ein Treffen mit Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter nicht entgehen lassen.

Buchungen sind ab sofort für die Zeit ab dem 01. Juli 2022 möglich. Preise ab EUR 580,- pro Nacht bei Belegung mit zwei Personen.

Mehr Infos und BuchungLetzte Aktualisierung am 08.08.2022
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum