Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

"Space" in Stockholm eröffnet

news bild © Space

In der schwedischen Hauptstadt hat mit "Space" ein neues Zentrum für digitale Kultur mitsamt dem größten Gamingcenter der Welt eröffnet. Mitten in Stockholm - in einem der fünf Wolkenkratzer am Platz Hötorget - werden 400 Spiel-Set-ups angeboten. Rund 90 der beliebtesten Online- und Multiplayer-Spiele stehen zur Auswahl, von Call of Duty bis hin zu Star Stable.

Das Konzept des Space geht aber über Spiel und Spaß hinaus: Es ist ein Zentrum der digitalen Kultur und damit ebenso ein Treffpunkt für die Generation, die mit Bildschirmen aufgewachsen ist. Auch Musik, die Erstellung von digitalen Inhalten, praktische Kenntnisse der virtuellen Welt sowie Arbeitsbereiche haben dort (wortwörtlich) ihren Platz. Im Technikkomplex Space ist außerdem die Avicii Experience zu Ehren des weltberühmten, leider viel zu jung verstorbenen DJs Tim "Avicii" Bergling (1989-2018) untergebracht. Das Museum wird Erinnerungsstücke sowie seltene Fotos und Videos zeigen und natürlich ganz viel Musik spielen - bekannte Songs, aber auch bisher unveröffentlichtes Material. Außerdem können Fans den Werdegang vom zurückgezogen lebenden Musiknerd Tim zum gefeierten Superstar Avicii nachverfolgen: von seinem Kinderzimmer, wo alles begann, bis ins Musikstudio in Los Angeles, wo die größten Hits aufgenommen wurden. Sie erfahren außerdem Interessantes über den kreativen Prozess des Musikers und seine vielen Kooperationen. Ein Teil der Einnahmen von der Avicii Experience kommt der Tim-Bergling-Stiftung zugute, die sich gegen die Stigmatisierung von psychisch Kranken einsetzt und Selbstmord als akutes globales Risiko thematisiert. "Wir wollen Aktivitäten für Jugendliche anbieten, um einen offenen, rücksichtsvollen Dialog über psychische Gesundheit zu fördern", sagt Klas Bergling, Vater von Avicii und Mitbegründer der Stiftung.

Letzte Aktualisierung am 14.12.2021
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum