Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

SFO eröffnet Harvey Milk Terminal 1

news bild © San Francisco International Airport (SFO)

Der San Francisco International Airport (SFO) hat vor wenigen Tagen offiziell das Harvey Milk Terminal 1 in Betrieb genommen. Es ist das erste Flughafen-Terminal der Welt, das nach einem Mitglied der LGBTQ+-Gemeinschaft benannt ist. Das 2,14 Mrd. Euro (2,4 Mrd. USD) teure Gebäude setzt einen neuen Standard für ein außergewöhnliches Reiseerlebnis. Harvey Milk war der erste gewählte Politiker Kaliforniens, der offen zu seiner Homosexualität stand. Er war 11 Monate lang Stadtrat in San Francisco, bevor er und Bürgermeister George Moscone 1978 ermordet wurden.

Im Mittelpunkt des neuen Terminals steht die Ausstellung Harvey Milk: Messenger of Hope, die den Bürgerrechtsführer und seinen Einsatz für die LGBTQ+-Rechte würdigt. Sie erstreckt sich über eine Länge von fast 120 Metern und umfasst 100 Fotografien von Milk, von denen viele aus der Öffentlichkeit stammen sowie Kunst, Erinnerungsstücke und weitere Zeitdokumente.

Ausgewählte Bilder der Ausstellung werden Teil des permanenten Designs des Terminals, das im Februar 2020 eröffnet werden soll. "Durch die Ausstellungen, die sein Leben und sein Vermächtnis würdigen, erfahren die Besucher mehr über Harveys Arbeit zur Förderung der Gleichberechtigung und Akzeptanz für alle Interessensgruppen. Harvey Milk verkörpert den Geist von San Francisco und unserem Flughafen. Alle sind hier willkommen", sagte Flughafendirektor Ivar C. Satero.

Das Konzept des Harvey Milk Terminal 1 hat zum Ziel, die Passagiere über ihr Gate hinaus besser mit der Umgebung zu verbinden. Zu den besonderen Annehmlichkeiten gehören:

- Bodentiefe Fenster, die sich je nach Sonneneinstrahlung verdunkeln und aufhellen; kreisförmige Öffnungen in der Decke, sogenannte Oculi, die mehr Licht hereinlassen.
- Spezielle Bereiche im Gate, die als Aufenthaltsräume gestaltet sind, mit 2.134 Sitzplätzen und 34 verschiedenen Sitzgelegenheiten, darunter Leder-, Kunststoff-, Metall- und Stoffstühle, Sofas sowie Polsterbänke.
- Die ersten Toilettenräume für alle Geschlechter und ein Tierpflegezimmer am Flughafen.
- Ortsbezogene Kunst, darunter 14 neue öffentliche Kunstwerke, die Reisenden die Wartezeit verkürzen sollen.
- Aufzüge, Fahrsteige und Go Slow Rolltreppen, die sich selbst mit Strom versorgen und somit den Bedarf an extern bezogener Energie reduzieren.
- Ein energieeffizientes Gepäckträgersystem (Individual Carrier System oder ICS), das Erste seiner Art in den Vereinigten Staaten.

Ziel des SFO ist es, den Kohlendioxidausstoß bis zum Jahr 2021 komplett zu vermeiden. Während der Personenverkehr seit 1990 um 86 Prozent gestiegen ist, konnte SFO die Emissionen bereits um 39 Prozent reduzieren. Das Harvey Milk Terminal 1 verbraucht 70 Prozent weniger Energie und kann gleichzeitig 70 Prozent mehr Passagiere aufnehmen als andere Terminals des Flughafens.

Weitere InformationenLetzte Aktualisierung am 29.07.2019
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum