Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Schnellere Anbindung am Münchner Flughafen

news bild © Flughafen München GmbH

Neue Straßenführung im Osten des Airports wurde kürzlich für den Verkehr freigegeben.
 
•    Verdoppelung der Kapazität des Straßennetzes im Osten des Airports

•    Flughafen investiert rund 30 Millionen Euro in Infrastrukturmaßnahme

•    Ausbauprojekt im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen
 
Deutliche Verbesserung der Verkehrsqualität für Passagiere, Berufspendler und Besucher aus dem Flughafen-Umland, die den Münchner Airport über den sogenannten Flughafenzubringer Ost ansteuern: Durch die Verlängerung des Südrings und der Erdinger Allee (Staatsstraße 2584) im Nordosten des Airportgeländes sowie den vierstreifigen Ausbau des Flughafenzubringers zwischen der Kreisstraße ED 5 und der Flughafentangente Ost wird die Kapazität des Straßennetzes in diesem Bereich verdoppelt. Im Rahmen des Bauprojektes "Ausbau Flughafenzubringer Ost" wurden innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre über sechs Kilometer neue Straßen und vier Brückenbauwerke errichtet. Die Flughafen München GmbH (FMG) hat insgesamt rund 30 Millionen Euro in dieses Straßenbauprojekt investiert.

Der Ausbau wurde in zwei Bauabschnitten realisiert. Für die Baumaßnahmen waren insgesamt 220.000 Kubikmeter Erdbewegungen erforderlich - das entspricht rund 22.000 Lkw-Fuhren. Flankierend zur Straßenführung wurden drei Hektar Grünflächen angelegt und rund 7.500 Gehölze gepflanzt.

Letzte Aktualisierung am 15.01.2021
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum