Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Ohne Umstieg von Prag über Berlin nach Kopenhagen

news bild © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Fahrgäste können mit der Bahn bald ohne Umsteigen von Prag über Berlin nach Kopenhagen fahren. Das ist ein weiterer Schub für den boomenden internationalen Fernverkehr. Für die neue Direktverbindung kooperieren Deutsche Bahn (DB), DSB (Dänische Staatsbahn) und ČD (Tschechische Bahn).

Ab 1. Mai 2026, nach Abschluss der Generalsanierung zwischen Berlin und Hamburg, wird der ComfortJet der ČD klimafreundlich die drei Hauptstädte verbinden. Als weitere Haltestelle in Deutschland sind unter anderem Dresden und Hamburg vorgesehen.

Zwei tägliche Zugpaare (Hin- und Rückfahrt) werden ganzjährig verkehren - mit Reisezeiten von nur sieben Stunden zwischen Kopenhagen und Berlin und elf Stunden zwischen Kopenhagen und Prag. Hinzu kommt eine saisonale Nachtverbindung. Diese verkehrt bereits heute während der Sommersaison zwischen Hamburg und Kopenhagen, wird aber ab 2026 mit den neuen ComfortJet-Zügen über Berlin und Dresden bis nach Prag verlängert.

Als Fahrzeug kommt zwischen Prag und Kopenhagen der ComfortJet der ČD zum Einsatz. Die neuen Züge haben eine Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern und verfügen über 555 Sitzplätze, davon 99 in der 1. Klasse. Sie bieten ein erstklassiges Reiseerlebnis - unter anderem durch ein Bordrestaurant, mobilfunkdurchlässige Scheiben, WLAN, ein Kinderkino und verstellbare Sitze. An Bord gibt es Platz für 12 Fahrräder. Für Reisende im Rollstuhl ist der Zugang in bzw. aus dem Zug durch eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe (Hublift) gewährleistet.

Letzte Aktualisierung am 19.08.2025
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum