Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neueröffnungen in Berlin

news bild © The Lighthouse of Digital Art

Kurz und bündig - eine kleine Auswahl der zahlreichen neuen Angebote in Berlin - mit Unterteilung in drei Kategorien.

Neue Museen: Kunstschätze aus aller Welt und immersive Raumerlebnisse

Seit das Humboldt Forum vor zwei Monaten erstmals seine Türen für das Publikum öffnete, hat sich das Haus zum neuen Besuchermagneten entwickelt. Ab sofort präsentieren dort ebenfalls das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst ihre wertvollen Kunstschätze aus Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien. Über das touristische Angebot der Hauptstadt informiert im Humboldt Forum ein neuer Store von visitBerlin.

Immersive Raumerlebnisse, erzeugt vom Highend-Rechner, zeigt dagegen das neue Lighthouse of Digital Art. Hier trifft Kunst auf Technik und Besucher*innen werden in surreale Welten geführt.

Quasi wie neu präsentiert sich die Neue Nationalgalerie nach umfassender Modernisierung und zeigt erneut die Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Auch das Schloss Friedrichsfelde hat wieder seine Pforten geöffnet. Nach coronabedingter Schließung erzählt eine neue Ausstellung die rund 400-jährige Geschichte des Schlosses.

Neue Restaurants: Kulinarische Reise durch die Jahreszeiten

Im neuen Restaurant 12seasons ist der Name Programm: nicht nur die Speisekarte orientiert sich an der aktuellen Saison mit ihren typischen Zutaten sowie Gewürzen, auch die Tischdekoration wird an die charakteristischen Farben der Natur angepasst. Bei Tante Fichte treffen dagegen heimische Zutaten auf mediterrane Küche. Serviert werden abwechslungsreiche Menüs mit fünf bis sieben Gängen, ergänzt um eine umfangreiche Weinauswahl.

Auf einen heißen Kaffee oder einen kleinen Snack zwischendurch laden diese neuen Cafés in den Kiezen der Stadt ein: Bei Daily Masha’s and Bagels wird das runde Kultgebäck täglich frisch nach New Yorker Rezept gebacken. Einen guten Espresso, dazu ein leckeres Sandwich? Die kleine aber feine Key Kaffee Bar bietet abwechslungseiche Küche, auch vegan. Das Berliner Startup SPRK hat sich zum Ziel gesetzt, Lebensmittelüberschüsse zu reduzieren. In ihrem Deli werden Suppen, Wraps, Bowls und Getränke serviert - alles aus übrig gebliebener Ware zubereitet.

Neue Shops: Französische Mode und exklusive Berlin-Produkte

Frische Mode- und Schmuckideen, entworfen von französischen Designern, bietet La Case Paulette. Die hübsch eingerichtete Boutique verspricht nicht nur Shopping-Vergnügen, die zwei Besitzerinnen veranstalten auch Kunstausstellungen und kleinere Events. Exklusives Porzellan und feinste Schokolade verkaufen die zwei Berliner Luxusmarken KPM - Königliche Porzellan Manufaktur und Sawade seit wenigen Wochen im ehemaligen Salon von Starfriseur Udo Walz am Ku'damm.

Letzte Aktualisierung am 02.11.2021
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum