Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neuer Radweg durch die Normandie

news bild © B. Collier - CRT Normandie

Mit dem Rad von Paris bis ans Meer nach Le Havre oder Deauville: der neue Flussradweg "Seine à vélo" ist seit Mitte Oktober 2020 offiziell eröffnet. Auf 420 Kilometern bietet der Fernradweg in der Normandie Entspannung und Entschleunigung an der frischen Luft entlang der Seine.

Im eigenen Tempo erleben Reisende auf der "Seine à vélo" Kultur, Geschichte und die Gastronomie der Normandie. Die Kathedrale von Rouen, das Schloss Gaillard von Richard Löwenherz, die Gärten von Claude Monet in Giverny oder die Obstroute im Naturpark der normannischen Seine sind nur einige der Highlights der "Seine à vélo". Beim Streckenziel hat man die Qual der Wahl: Die Reise endet entweder an der Alabasterküste in der UNESCO-Stadt Le Havre oder an den langen Sandstränden des Seebads Deauville an der Blumenküste.

Der Fernradweg wird in den kommenden Jahren komplett ausgebaut und durch weitere "voies vertes" (autofreie Wege) ergänzt. Auf der Website www.laseineavelo.fr finden Interessierte ab sofort Informationen, Kartenmaterial und GPX-Daten zu den einzelnen Teilstrecken, die sich auch hervorragend für einen Tagesausflug ins Grüne eignen. Praktische Tipps für unterwegs wie Unterkünfte und Restaurants für Radreisende, Reparaturservices oder Fahrradverleihstationen entlang der Strecke werden ebenfalls aufgelistet. Direkte Zugverbindungen ab Paris nach Le Havre oder Deauville (2 Stunden), nach Rouen (1,5 Stunden) oder nach Giverny (1 Stunde) machen die An- und Abreise ohne Auto möglich.

Die "Seine à vélo" verfügt außerdem über Schnittstellen mit anderen Fernradwegen der Normandie, zum Beispiel mit der Véloscénie (Paris - Mont Saint-Michel), der Avenue Verte (Paris – London) oder der Vélomaritime, dem 1.500 Kilometer langen Küstenradweg Nordwestfrankreichs.

Mehr Informationen zu den Radwegen der Normandie finden Sie unter www.normandie-urlaub.com.

Letzte Aktualisierung am 07.12.2020
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum