Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Mit dem Rad in den skandinavischen Sommer

news bild © Die Landpartie Radeln und Reisen

Sonnengelbe Rapsfelder, einsame Seen, Astrid Lindgrens unvergessene Geschichten, unbeschwerte Sommer – Skandinavien hat viele Facetten. Drei geführte Radreisen der Landpartie Radeln und Reisen sorgen dafür, diese weiter zu ergänzen: mit Meerjungfrauen, Kreidefelsen, dem kleinsten Schloss Dänemarks und einem der größten Kirchenhäuser des Nordens. Die erste Reise nach Bornholm startet am 08. Juli, der nächste „Südseezauber in Dänemark – Flensburg - Kopenhagen“ am 14. Juli und das Sommerparadies Südschweden am 21. Juli 2018.

Der Sommer im Norden lässt sich mit der Landpartie Radeln und Reisen unterschiedlich lang und auf verschiedenen Wegen entdecken. Das schöne Bornholm erkunden die Landpartie-Radler an sieben Tagen, acht Tage sind sie in Dänemarks Süden unterwegs und Südschweden lockt mit neun Tagen in den skandinavischen Sommer. Auf allen Reisen bietet das Landpartie-Team auch Verlängerungsnächte an.

Feigen und feinste Sandstrände – Südsee-Gefühle auf Bornholm
Sie ist die östlichste Insel Dänemarks und gesegnet mit einem so milden Klima, dass auf ihr sogar Feigen reifen: Bornholm begeistert durch ihr südliches Flair und ihre Vielfalt. Ganz Dänemark scheint hier wie in einer Nussschale zu finden zu sein. Sanfte Hügel, bunte Häuschen mit liebevoll gestalteten Gärten, fruchtbares Ackerland und schöne Wälder sorgen für die typisch entspannte Stimmung der dänischen „Hygge“. Ergänzt durch die dramatischsten Felsformationen des Landes, endlose weiße Sandstrände, pittoreske Rundkirchen oder die mächtige Burgruine Hammershus lässt dieses dänische Kleinod keine Wünsche offen.

Von Flensburg bis Kopenhagen: elf dänische Inseln in acht Tagen
Acht Tage, elf dänische Inseln, sechs Schlösser, zahllose Fährfahrten und Brücken sowie unzählige meterhohe Stockrosen sind nur einige der vielen Zutaten, die diese Reise von Flensburg bis Kopenhagen einmalig machen. Das kleinste Schloss Dänemarks heißt Liselund und liegt auf der Insel Møn. Hier sorgen auch der berühmte Kreidefelsen des Eilands und die mittelalterlichen Fresken in der Kirche von Fanefjord für staunende Gesichter. Lieblich sind die bunten Häuschen, Windmühlen und Marktplätze mit alten Wasserpumpen anzusehen, beeindruckend das UNESCO-Welterbe des Doms von Roskilde, belebend und entspannend zugleich das lässige Treiben von Kopenhagen. Für weitere tolle Erlebnisse in der Hauptstadt Dänemarks bietet die Landpartie Verlängerungsnächte an.

Lang und hell sind die Sommertage in Schwedens lieblichem Süden
Lang sind die Nächte im Norden im Winter. Besonders lang sind dafür aber auch die Tage im Sommer. Niemand kann sich der positiven Stimmung entziehen, die sich mit jeder weiteren Sonnenstunde bis in den Hochsommer hinein im ganzen Land verbreitet. Hell und warm ist es. Die Sonne spiegelt sich in den vielen kleinen bis riesigen Seen, die diese Reise prägen. Aber auch in den blanken Fenstern von Schloss Gripsholm, das Kurt Tucholsky zu seiner gleichnamigen Erzählung inspirierte, oder den sieben Stufen der Schleusentreppe von Berg am Göta-Kanal. Abkühlung versprechen die unberührten Wälder Smålands, ein Bad in einem glasklaren See oder die alten Gemäuer und Kreuzgänge von historischen Herrensitzen und Klosteranlagen. Ein  Sommer in Skandinavien – genau so muss er sein.

Weitere InfosLetzte Aktualisierung am 16.05.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum