Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Kyoto: besondere Auszeichnung, neue Unterkünfte

news bild © Kyoto City Tourism Association

Kyoto zur besten Stadt der Welt gekürt
Bei der 33. jährlichen Umfrage zu den Reader’s Choice Awards des renommierten Magazins Condé Nast Traveler, bei der mehr als 300.000 Leser teilnahmen, wurde Kyoto zur besten Stadt der Welt gewählt und konnte sich gegen namhafte Metropolen wie Lyon, Singapur, Sydney und Wien durchsetzen. Es ist das Gesamtpaket der ehemaligen kaiserlichen Hauptstadt, bestehend aus Tradition, Kultur, Geschichte, Kulinarik und Moderne, das jährlich Millionen Besucher anzieht und begeistert. Tausende Tempel, Gärten und Schreine treffen in der pulsierenden Metropole auf gut erhaltene Holzgebäude im Machiya-Stil, kunsthandwerkliche Läden, schicke Concept-Stores, mehr als 100 Michelin-gekrönte Restaurants und eine glühende Gin- und Sake-Szene.

Kyoto ist laut Lesern des Condé Nast Travelers aber nicht nur die beliebteste Stadt der Welt, auch bei den zehn besten Hotels in Japan sicherte sie sich mit dem "Suiran, a Luxury Collection Hotel" und dem "Four Seasons Hotel Kyoto" die ersten beiden Plätze am Siegertreppchen. Drei weitere edle Herbergen befinden sich ebenfalls in der Wertung.

Im neuen Fauchono Hotel trifft Paris auf Kyoto
In dem neuen Luxustempel Fauchon Hotel Kyoto, der im März 2021 seine Pforten öffnen wird, verschmelzen Paris und Kyoto auf elegante Art und Weise. Das neue Mitglied der "Leading Hotels of the World" wird nach dem Fauchon Hotel Paris das zweite Hotel des renommierten französischen Lebensmittelherstellers sein, der vor allem für seine Makronen, Gänseleber und Canapés berühmt ist. Die Marke selbst ist in Japan schon seit beinahe einem halben Jahrhundert ein Begriff, verwöhnt Fauchon die Gaumen der Japaner bereits mit 28 Geschäften, zwei Cafés und zwei Bäckereien. In einer Zeit, in der viele Hotelkonzepte die kulinarische Komponente zurückstellen, geht Fauchon genau den umgekehrten Weg: Die 130-jährige Marke, die als Innovator der feinen Pariser Gastronomie gilt, soll eine Domäne für exzellenten Service, dekadente Gourmetküche und maßgeschneiderte lokale Erlebnisse sein. Das Alleinstellungsmerkmal von Fauchon definiert Jacques-Olivier Chavin, Präsident und CEO, mit "GLAM", das sich aus den folgenden Komponenten ergibt: "G" steht für GOURMET, die kreativste Pariser Patisserie. Das "L" kommt von LOCATION, die immer im Herzen und am Puls einer Stadt ist. "A" wie ARTISTS - maßgeschneiderte Kunstwerke und Aktivitäten, die speziell auf das Hotel abgestimmt sind. Und MESDAMES, was bedeutet, dass das Hotel immer im Einklang mit den Bedürfnissen von Frauen steht.

Das Fünf-Sterne Haus liegt im Herzen der Stadt, in Shimogyo-ku, etwa zehn Gehminuten von vielen Sehenswürdigkeiten der Viertel Gion, Higashiyama und Kawaramachi-Shijo entfernt. Durch das elegante Ambiente mit gedämpftem Farbkonzept und die handverlesenen Kunstwerke verschmelzen im Fauchon die Kulturen von Paris und Kyoto und schaffen so ein außergewöhnliches Flair. Die kulinarische Verschmelzung der beiden Weltmetropolen spiegelt sich auch auf der erlesenen Menükarte des Restaurants und im Teesalon wider. Eine Auswahl an Gaumenfreuden der beliebten "Gourmet-Bar", die im Fauchon L’Hotel de Paris entwickelt wurde, kann im japanischen Schwesterhotel auch in der Privatsphäre des eigenen Zimmers oder der eigenen Suite genossen werden.

Der Empfangsbereich, das Restaurant und die Bar befinden sich übrigens im 10. Stock, von wo sich Gästen ein traumhafter Panoramablick auf die Higashiyama-Berge eröffnet.

Nol Kyoto Sanjo: neues stylishes Aparthotel eröffnet
Am 1. November 2020 eröffnete mit dem Nol Kyoto Sanjo ein neues Drei-Sterne-Aparthotel in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Sake-Brauerei seine Pforten. Im Stadtteil Central Kyoto gelegen erwartet Gäste eine neue Herberge, in der die traditionelle japanische Kultur von zeitgenössischen Künstlern in eine moderne Form transferiert wurde. Klare Linien kombiniert mit edlen dunklen Hölzern und Möbeln, die ein Vintage-Feeling aufkommen lassen, sorgen im Nol Kyoto Sanjo für eine angenehme Atmosphäre, sorgfältig ausgesuchte Design-Elemente runden das gemütliche Ambiente ab. Der berühmte Nishiki Markt und die Burg Nijo befinden sich einen kurzen Spaziergang entfernt.

Im Nol hat man sich ganz bewusst gegen ein Restaurant entschieden. Gäste sollen Kyoto mit allen Sinnen genießen und sich abends durch das vielfältige kulinarische Angebot der Stadt verkosten. Die Auswahl an Restaurants ist beinahe unbegrenzt und bedient jede Geschmacksrichtung. Bevor man in das abendliche Treiben der Stadt eintaucht, sollte man sich in der stylischen Machiya Lounge des Hotels noch ein köstliches Glas Sake, den berühmten japanischen Reiswein, gönnen.

Nach einem Tag gefüllt mit ausgedehnten Streifzügen durch die ehemalige Kaiserstadt, lässt es sich herrlich im Zypressenblattbad entspannen, mit dem jedes der 48 Zimmer ausgestattet ist. Für den kleinen Hunger zwischendurch oder auch zum Zubereiten eines Frühstücks steht eine Kochnische mit Mikrowelle und Kühlschrank zur Verfügung.

Weitere Informationen zu KyotoLetzte Aktualisierung am 06.01.2021
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum