Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Krippenspiele und Lichtshows

news bild © CzechTourism/Julie Vrabelová

Der Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring in Prag zählt zu den beliebtesten in Europa und zieht jedes Jahr viele Tausend Touristen an. Besucher des Nachbarlandes Tschechien können aber auch in vielen kleineren Städten die vorweihnachtliche Stimmung genießen oder sich im wallachischen Freilichtmuseum von Rožnov pod Radhoštěm (Rosenau) in die Zeit von vor 100 Jahren zurückversetzen.



Mit einem stimmungsvollen Brauch eröffnet die tschechische Hauptstadt Prag ihren Weihnachtsmarkt auf dem Staroměstké náměstí (Altstädter Ring). Dort wird am 2. Dezember der offizielle Weihnachtsbaum, eine 24 Meter hohe Fichte aus dem Umland, feierlich geschmückt und ?entzündet“. Die Weihnachtsbaum-Tradition reicht bis ins Jahr 1925 zurück, nur während des Zweiten Weltkriegs und in der kommunistischen Zeit war sie unterbrochen. Erstmals gibt es eine kleine Bühne für das kulturelle Programm. Den besonderen Reiz der Goldenen Stadt zur Weihnachtszeit macht die Vielzahl an Märkten aus, die auch andere historische Plätze wie den Wenzelsplatz oder den Náměstí Míru (Friedensplatz) im Szenebezirk Vinohrady in eine zauberhafte Atmosphäre tauchen. Der ?Mint Prague Fashion Market“, ein Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art, findet zu seinem 20. Geburtstag erstmals im historischen Stadtzentrum auf dem Campus Hybernská der Karls-Universität statt. Besucher können dort die neuesten Kreationen einheimischer Designer erstehen. 



Die größten Weihnachtsmärkte der mährischen Metropole Brno (Brünn) finden vom 24. November bis 23. Dezember auf dem Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) und dem Dominikánské náměstí (Dominikanerplatz) statt. Besinnlich geht es auf dem Dominikanerplatz zu. Der Markt wurde optisch neugestaltet, will mit Dekorationen und Beleuchtung an das Vorbild in Wien anknüpfen. Weihnachtsfans können sich auf eine handgeschnitzte Krippenszene freuen und die Kleinsten können in der lebendigen Krippe mit echten Tieren auf Tuchfühlung gehen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Freiheitsplatz bringt Tradition und Moderne zusammen. Die Veranstalter planen Lichtshows, Konzerte bekannter tschechischer Künstler und Theaterperformances. Die Winter-Bar bietet weihnachtliche Cocktails und zwei gläserne Wohncontainer dienen als Showroom für den Weihnachts-Designmarkt. Brno ist die erste Stadt in der Tschechischen Republik, die auf recycelbares Geschirr setzt. Renommierte Brünner Künstler werden eigens für die Veranstaltung Glühweinbecher entwerfen, die in einer limitierten Auflage erworben werden können. 

Weitere InfosLetzte Aktualisierung am 10.11.2017
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum