Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Klassikfestival auf der MS EUROPA

news bild © Ulla-Carin Ekblom

Seit Jahren ist die MS EUROPA auch als Größe aus den Klassik-Festival-Kalendern nicht wegzudenken. Das OCEAN SUN Festival an Bord gilt als Geheimtipp für Klassik-Begeisterte - an kaum einem anderen Ort erleben Sie die Crème de la Crème der Klassik-Talente so nah und in einzigartiger Atmosphäre. In diesem Jahr feiert die EUROPA das 15. OCEAN SUN Festival (Kreuzfahrt vom 5. - 13. September) und zelebriert die Virtuosität und Eleganz weiblicher Ausnahmetalente der Klassik - sowohl in der Komposition als auch in der Interpretation. Wenn die EUROPA einlädt zum Genuss der Kammermusik, verwandelt sie sich in einen schwimmenden Konzertsaal. Die maximal 400 Passagiere erleben neben der Musik auch die Künstlerinnen hautnah - in fast privater Atmosphäre an Bord.  

Die KünstlerInnen und ihre musikalische Reise auf der EUROPA
Die Gäste schiffen in Stockholm ein. Das OCEAN SUN Festival beginnt für die Gäste mit einem Auftaktkonzert in der erst 2022 eröffneten Queen Silvia Concert Hall an Land. Entworfen von dem Architekten Giorgio Palù ist sie ein innovativer Raum für musikalische Begegnungen. Raphaela Gromes wird hier zusammen mit dem Swedish Chamber Orchestra ihren Fokus auf Komponistinnen wie Marie Jaell legen. Bereits mit vier Jahren entdeckte sie das Cellospiel für sich, mit sieben betrat sie zum ersten Mal die Bühne. Die Künstlerin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so z.B. 2020 mit dem OPUS KLASSIK. Auch an Bord wird Raphaela Gromes einen weiteren Auftritt haben, im Trio-Konzert mit Julian Riem und Ye-Eun Choi. 

Am Nachmittag startet die EUROPA auf ihre musikalische Reise und steuert Tallinn (Estland), gefolgt von Visby und Kalmar (Schweden) an. Weitere Anläufe sind Danzig (Polen) und Kopenhagen (Dänemark) mit direktem Blick auf die kleine Meerjungfrau. Es folgt eine Tagespassage durch den Nord-Ostsee-Kanal mit Reiseende in der Hansestadt Hamburg.  

Während dieser Reise präsentiert die Sopranistin Juliane Banse bei einem Liederabend ihre Interpretation von Schuberts "Winterreise", einem Werk, das traditionell von männlichen Künstlern aufgeführt wird. Durch ihre Ballettausbildung lässt Juliane Banse Tanz und Gesang in einer einzigartigen Performance verschmelzen. Das Ensemble wird durch den Tänzer István Simon und den Pianisten Alexander Krichel vervollständigt. Juliane Banses umfassendes Opernrepertoire wird ergänzt durch ihre Konzertexpertise, Liederabende und Kammermusik. Ihre international honorierte Karriere führte sie zuletzt in den USA z.B. auf die Bühne der MET in New York, wo sie in Strauss‘ Arabella (Zdenka) zu erleben war. Zahlreiche ihrer CD-Einspielungen sind preisgekrönt, u.a. mit dem Echo Klassik. 

Die Pianistin Alexandra Dariescu verzaubert die Gäste bei einem Klavierabend an Bord, in welchem sie neben Werken wie denen Chopins auch Werke von Komponistinnen wiederentdeckt und neu interpretiert. Ihr Einsatz für die Anerkennung und Rechte von Frauen zieht sich wie ein roter Faden durch ihr künstlerisches Schaffen, indem sie bereits vergessenen Komponistinnen wieder eine Stimme verleiht. Kürzlich gab sie in den USA, Großbritannien, Norwegen und Finnland Uraufführungen von Klavierkonzerten von Nadia Boulanger, Florence Price und Dora Pejačević mit Orchestern wie Oslo Philharmonic, Houston Symphony und dem BBC Symphony Orchestra. Ihre weltweite Karriere führte sie auf Konzertbühnen mit bedeutenden Ensembles, darunter dem London Philharmonic Orchestra, dem Sydney Symphony Orchestra und dem Orchestre National de France. 

In der EUROPA schlägt ein weibliches Herz
Kuratiert hat dieses anspruchsvolle Programm des OCEAN SUN Festivals in diesem Jahr, wie in den Jahren zuvor, Susanna Kitzl, Künstlerische Leitung bei Hapag-Lloyd Cruises.

Weitere Informationen und Buchung unter https://www.hl-cruises.de/EUR2421

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum