Johann Lafer an Bord der VASCO DA GAMA
Auf Sterneniveau kulinarisch verwöhnt werden und gleichzeitig die schönsten Perlen der westeuropäischen Küste entdecken, das können die Gäste auf der 16-tägigen Kreuzfahrt mit der VASCO DA GAMA im Juni 2025. Von Barcelona entlang der Küsten der Iberischen Halbinsel, Frankreichs und Belgiens, führt die Kreuzfahrt bis in den Kieler Hafen. Star- und Fernsehkoch Johann Lafer bereichert bereits zum zweiten Mal das Kreuzfahrterlebnis sowohl kulinarisch als auch mit zahlreichen Unterhaltungsmomenten.
Johann Lafer ist eine feste Größe in der Welt der gehobenen Gastronomie. Als gebürtiger Steirer hat Lafer seine Wurzeln in der österreichischen Küche, während ihn seine berufliche Laufbahn durch die Vielfalt der internationalen Kulinarik geführt hat. Johann Lafer steht für Exzellenz, welche nicht zuletzt durch seine zahlreichen Fernsehauftritte und erfolgreichen Kochbücher deutlich wird.
Der Werdegang des Starkochs ist geprägt von bedeutenden Stationen und Begegnungen mit Größen der Kochkunst. Nach seiner Ausbildung im Gösser-Bräu in Graz begann Lafer seine Karriere im Le Canard in Hamburg bei Josef Viehhauser. Später wechselte er zu der Schweizer Stuben der Gebrüder Müller, wo er in den 1980er Jahren als bester Patissier Deutschlands ausgezeichnet wurde. Anschließend war er Chefpatissier in Eckart Witzigmanns Aubergine in München. Nach einer Station in Paris bei Dessertmeister Gaston Lenôtre übernahm Lafer die Küche im Le Val d’Or und erkochte 1987 einen zweiten Michelin-Stern. Erfolgreich führte der sympathische Österreicher das Restaurant, übernahm es später und eröffnete zusätzlich die Stromburg in Stromberg, das Gasthaus Turmstube und das Stromburg Hotel. 1996 gründete er seine eigene Kochschule, Table d’Or, die auch als Drehort für seine TV-Produktionen dient.
Lafers zahlreiche Auszeichnungen sowie seine TV-Karriere machten ihn nicht nur im deutschsprachigen Raum berühmt. Neben vielen Weltstars schätzen auch hochrangige Staatsträger seine Küche: Lafer kochte bereits für Helmut Kohl, Bill Clinton, Michail Gorbatschow und Jacques Chirac und durfte seine Künste für die UNO-Vollversammlung unter Beweis stellen.
Auf der Reise vom 11. Juni bis zum 26. Juni 2025 können sich die Gäste der VASCO DA GAMA auf die erstklassige Kochkunst von Johann Lafer freuen, welche weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus berühmt ist. Im Hollywood's an Bord des klassisch-eleganten Kreuzfahrtschiffs können die Reisenden Lafer außerdem von seiner ganz persönlichen Seite kennenlernen - der Starkoch steht für eine Fragerunde zur Verfügung. Auch eine Kochshow im Auditorium sowie Lesungen aus seinem neuesten Buch und spannende Vorträge zum Thema Ernährung stehen auf dem Programm.
Traumreise im Westeuropa
Die Kreuzfahrt entlang der Atlantikküste und durch das Mittelmeer bietet den Reisenden unvergessliche Erlebnisse und eine Vielfalt an Destinationen. Ausgangspunkt ist Barcelona, die pulsierende Hauptstadt Kataloniens. Diese Stadt besticht durch ihre reiche Kultur und Geschichte, von der imposanten Sagrada Família bis hin zur belebten Promenade La Rambla, die zum Flanieren einlädt. Von hier aus führt die Kreuzfahrt weiter nach Alicante, einer charmanten Hafenstadt an der Costa Blanca und anschließend nach Málaga. Die Geburtsstadt Picassos, in der Geschichte und Moderne auf faszinierende Weise verschmelzen, begeistert mit dem lebendigen Hafenviertel und der imposanten Festung Alcazaba.
Weiter in Richtung Süden liegt Gibraltar, die britische Enklave am südlichsten Punkt der Iberischen Halbinsel. Der markante Fels bietet neben einem spektakulären Ausblick auch die Möglichkeit, die berühmten Berberaffen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Nach diesem Erlebnis führt die VASCO DA GAMA die Gäste nach Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Die auf sieben Hügeln erbaute Stadt beeindruckt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Turm von Belém und dem Hieronymitenkloster, beides UNESCO-Weltkulturerbestätten.
Die imposanten Brücken und die historische Altstadt von Porto machen die berühmte Weinstadt zu einem ganz besonderen Reiseziel, bevor A Coruña in Nordspanien die Kreuzfahrer begrüßt. Der Torre de Hércules gilt als der älteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm der Welt. Doch auch die malerischen Strände und die lebendige Altstadt bieten den Gästen zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten. Ebenso Bilbao, welches mit dem architektonisch einzigartigen Guggenheim-Museum und der charmanten Altstadt lockt, statten die Kreuzfahrer der klassisch-eleganten VASCO DA GAMA auf dieser Reise einen Besuch ab.
Anschließend betreten die Gäste in Port Médoc französischen Boden. Im bekannten Bordeaux locken zahlreiche Weingüter und die malerische Landschaft mit ihren zauberhaften Städten und kulinarischen Genüssen. Eine ganz andere Seite Frankreichs erleben die Kreuzfahrer in Saint-Malo, einer Stadt, die der Ausgangspunkt für den berühmten Mont St. Michel ist. Die erhaltene Stadtmauer, enge Gassen und historischen Gebäude sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Der letzte Hafen, bevor die Kreuzfahrt schließlich in Kiel endet, ist Zeebrugge. Ein Ausflug in das nahegelegene, mittelalterliche Brügge erscheint mit den romantischen Kanälen, Kopfsteinpflasterstraßen und prächtigen Gebäuden wie ein Besuch in einem Märchen. Nach 16 Tagen voller Erlebnisse an den schönsten Küstenorten Westeuropas legt die VASCO DA GAMA am 26. Juni 2025 zurück in Deutschland im Kieler Hafen an.