Intrepid Travel: erste eigenständige Albanienreise
Das australische Reiseunternehmen Intrepid Travel hat sich mit MEET Network zusammengetan, um eine neue 9-tägige Expedition durch Albanien zu entwickeln, bei der jene Regionen des Landes erkundet werden, die selten von Touristen besucht werden. Die Reise von Intrepid nach Albanien wird zum ersten Mal am 30. September 2023 stattfinden.
Albanien hat in den letzten Jahren dank seiner atemberaubenden und abwechslungsreichen Berg- und Küstenlandschaften sowie seiner faszinierenden Kultur einen enormen touristischen Aufschwung erlebt. Das Land, das von seinem Fremdenverkehrsamt als "Europas letzter noch nicht umgedrehter Stein" bezeichnet wird, setzt auf alternative Reisemöglichkeiten und fördert Agri- und Ökotourismus anstelle von Pauschalreisen an den Strand, indem es seine Besuchenden ermutigt, in die Natur einzutauchen und mit den örtlichen Gemeinden und Akteuren in Kontakt zu treten, um eine bereichernde Erfahrung zu machen.
Die neue Reise beginnt in der Hauptstadt Tirana und führt von dort nach Norden in die atemberaubende Berg- und Seenregion rund um den Koman-See, wo die Teilnehmenden am Ufer des Flusses Shala wandern. Anschließend geht es entlang der Küste zu den beeindruckenden Landschaften des Divjaka-Karavasta-Nationalparks und in die Bucht von Vlora, wo man Vögel beobachten und das örtliche Handwerk kennenlernen kann. Die Tour schließt außerdem einen Besuch in Berat ein, bekannt als die "Stadt der tausend Fenster", bevor sie wieder in Tirana endet, wo die Reisenden noch einmal genügend Zeit haben, die lebendige und pulsierende Hauptstadt zu erkunden.
MEET ist ein Zusammenschluss von Schutzgebieten im Mittelmeerraum, der mit Tourismusanbietern zusammenarbeitet, um nachhaltige, qualitativ hochwertige Ökotourismus-Erlebnisse zu schaffen, die dem Naturschutz und den lokalen Gemeinschaften zugutekommen. Alle MEET-Angebote sind naturnahe, kulturelle Erlebnisse mit geringem ökologischem Fußabdruck und größtmöglicher sozialer Wirkung, die es den Reisenden ermöglichen, eine neue Seite des Mittelmeerraumes zu entdecken. Das von MEET gestaltete Erlebnis auf dieser Reise findet im Divjake-Karavasta-Nationalpark statt und beinhaltet einen Besuch des Naturschutzgebiets der Karavasta-Lagune und des dortigen Naturschutzturms, wo die Teilnehmenden mehr über das Vogel-Rehabilitationszentrum erfahren, das auf ihrer Route verletze Zugvögel behandelt.
Die neue 9-tägige Albanien-Expedition von Intrepid kostet ab 1.355 € pro Person und beinhaltet Unterkunft, Bodentransport, ausgewählte Mahlzeiten und Aktivitäten.