Illumina erleuchtet K'gari (ehem. Fraser Island)
Ab September 2024 erleuchtet die Lichtshow und Kunstausstellung "Illumina" die Naturwunder der größten Sandinsel der Welt. Die in der einzigartigen Landschaft der Wallums auf dem Gelände des Kingfisher Bay Resort im Herzen des UNESCO Welterbe K’gari (ehemals Fraser Island) angebrachte Licht-, Laser- und Projektionsinstallation ist das Werk des Lichtkünstlers Bruce Ramus aus Melbourne.
Mit "Illumina" schafft das Team des Öko-Resorts für seine Gäste ein visuelles Erlebnis der Insel bei Nacht und ein Novum für Queensland. In den Feuchtgebieten der Wallums, einem aus Sand und Sandstein bestehenden Ökosystem, angesiedelt, lädt die Ausstellung "Return to Sky" zu einer als moderne cineastisch konzipierte Entdeckungsreise über die Insel K’gari ein. In der Sprache des dort beheimateten indigenen Volkes der Butchulla bedeutet "K’gari" so viel wie das "Paradies".
Licht und Ton verschmelzen zu einer neuartigen Kunstform
Der in Kanada geborene Künstler lebt seit 2006 in Melbourne und vermag es wie kein anderer Licht und Ton zu einer mittreissenden Kommunikationserfahrung zu verschmelzen. Er und sein Team haben bereits unzählige Lichtshows für Bands und Musiker wie U2, R.E.M. und David Bowie produziert. Zuletzt machte Ramus mit der Licht- und Soundshow "Wintjiri Wiru" in Uluru von sich reden - eine Sensation und Prämiere für Australien. Ramus‘ Arbeit steht für eine neuartige Kunstform, die als Plattform sowohl die Naturkulisse als auch das Publikum einbezieht und tief berührt.
Im Gleichklang mit den Schwingungen der Insel
Das nunmehr seit 31 Jahren bestehende Kingfisher Bay Resort zählt zu den beliebtesten Familienresorts in ganz Australien und hat in Sachen Architektur und Tourismus in höchst sensiblen Naturschutzgebieten einen neuen Standard gesetzt. Das mit drei Restaurants und vier Bars, Tennisspielplätzen und Swimmingpools sowie einem Day-Spa ausgestattete Resort ist inmitten der mit Bäumen bewachsenen Dünen an der ruhigen Westküste von K’gari eingebettet. Die erfahrenen Ranger des Öko-Resorts laden täglich zu kostenfreien Entdeckungstouren ein. Als Experten für das Ökosystem der Insel machen sie die Besucher auf die Besonderheiten der Natur aufmerksam.
Unterwegs im Naturparadies auf Sand
Auf den Touren erfahren Besucher etwa, dass das türkisfarbene Wasser der Süßwasserseen auf der Insel - übrigens reines Regenwasser - natürliches Teebaumöl enthält und so die blauen Farbtöne des schneeweißen Kieselsands reflektiert. Bei einer Fahrt mit dem Geländewagen über den Strand 75-Mile Beach, dem berühmtesten "Highway" der Insel, der tatsächlich auch mit Verkehrsschildern versehen ist, steht auch ein Stopp am Eli Creek auf dem Programm. Die Strömung des Baches, der in den Pazifik fließt, bildet eine natürliche Wasserrutsche: ein erfrischendes Abenteuer.
K’gari liegt 45 Fährenminuten von der Ostküste von Hervey Bay in Queensland, etwa dreieinhalb Stunden nördlich von Brisbane entfernt. Mit über 132 Kilometern Länge gilt K’gari als größte Sandinsel der Welt und ein Naturphänomen. Im Jahr 1992 wurde die Insel, deren urzeitliches Sanddünensystem kontinuierlich durch geologische Prozesse ausgebildet wird, als UNESCO Welterbe ausgezeichnet. Die Insel beheimatet den einzigen Regenwald der Welt, der auf Sand wächst. Über 100 Süßwasserseen verleihen K’gari seinen malerischen Ausdruck. Und die Dingos, die hier leben, gelten als die reinrassigsten auf der ganzen Welt. Über 350 Vogelarten, 600 verschiedene Pflanzenarten, darunter beeindruckende Eukalyptusbäume oder über 1000 Jahre alte Satinay-Bäume - das alles macht die Insel zu dem einzigartigen Naturwunder im australischen Sunshine State.
Für seine Gäste hat das Team des Kingfisher Bay Resort bereits eine Reihe von "Illumina"- Angeboten geschnürt, welche neben dem Eintritt zur Show und die Übernachtung die Fährenüberfahrt, Frühstück und je nach Package auch ein Dinner, sowie eine 4WD-Tour über die Insel beinhalten.
Mehr Informationen und Buchung über illuminakgari.com.au