Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Hurtigruten stellt elektrische Schneemobile vor

news bild © Hurtigruten

Angetrieben durch erneuerbare Energie aus arktischem Wind und der Mitternachtssonne: Die neuesten Mitglieder der Hurtigruten Flotte sind elektrische und emissionsfreie Schneemobile, sogenannte eSleds.

Hurtigruten Svalbard, Anbieter landbasierter Abenteuerreisen und Naturerlebnisse auf der gleichnamigen Inselgruppe, setzt in Kooperation mit dem finnischen Start-Up Aurora Powertrains ab diesem Winter leise und emissionsfreie Schneemobile ein.

"Die Erkundung einiger der unberührtesten Gebiete unseres Planeten war noch nie so umweltfreundlich. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Reisens emissionsfrei ist. Mit der Nutzung elektrischer Lösungen auch für unsere Angebote und Aktivitäten an Land, gehen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Mit der Einführung von eSleds ist Hurtigruten Svalbard nun führend im Bereich innovativer grüner Technologien", sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Eingesetzt werden die neuen eSleds ab der kommenden Wintersaison 2019. Sie ermöglichen modernen Abenteuerreisenden besondere Outdoor-Erlebnisse auf Spitzbergen. Vor der Kulisse schneebedeckter Berge erkunden die Gäste die arktische Winterlandschaft unter dem Nordlicht leise und emissionsfrei.

Erneuerbare Energie aus der Arktis
Um die elektrischen Schneemobile komplett nachhaltig zu betreiben, baut Hurtigruten Svalbard eine Stromversorgung mit Solarmodulen, einem Windrad und Akkupacks zur Energiespeicherung auf. Geliefert wird die fortschrittliche Technik von Assemblin AS.

"Unsere eSleds werden buchstäblich von der Mitternachtssonne und dem Wind der Arktis angetrieben. Für uns ist dies allerdings nur der Anfang: Wir planen eine ähnliche Infrastruktur für unsere Hotels und weitere Bereiche", sagt Hurtigruten Svalbard Direktor Krisztina Uzonyi.

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 05.10.2019
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum