Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Hongkong Airport: Urahn von Star Wars??

news bild © Discover Hongkong

Vielleicht! Er heißt ISR (Intelligent Sterilisation Robot) und ist am Flughafen von Hongkong auf Sterilisation-Mission unterwegs. Dabei benutzt er eine Kombination aus UV-Licht, 360 Grad Spraydüsen und Luftfiltern. Diese Technologie wurde in Hongkong ursprünglich für den Einsatz in Krankenhäusern entwickelt. Hong Kong International Airport ist der erste Ort der Welt, in dem die Reinigungs-Roboter aufgrund der Corona-Epidemie nun auch außerhalb von Kliniken eingesetzt werden.

Auch in Hongkongs öffentlichem Nahverkehr kommen ähnliche Systeme zum Einsatz. Die MTR Corporation, die die U-Bahnen in Hongkong betreibt, nutzt so genannte VHP (Vapouirised Hydrogen Peroxide) Roboter um die Züge und Stationen systematisch zu reinigen.

Fahrkartenautomaten, Aufzugknöpfe und Handläufe werden ergänzend alle zwei Stunden mit einer Chlorlösung behandelt, auch die Filter der Klimaanlagen werden regelmäßig gewaschen und ersetzt.

Letzte Aktualisierung am 06.05.2020
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum