Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Eröffnung des Ilulissat Icefjord Centre Grönland

news bild © KJ Greenland

Immer mehr Touristen entdecken Grönland als ein Reiseziel, das authentische Erlebnisse und grandiose Naturszenarien bietet. Im Juli 2021 eröffnete nun eine neue Touristenattraktion, entworfen von der preisgekrönten dänischen Architektin Dorte Mandrup. Sie nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise in die Welt des Eises und zeigt, wie der Klimawandel seine deutlichen Spuren in der Region hinterlässt.

In der Stadt Ilulissat in Westgrönland begrüßte das neu erbaute Besucherzentrum Kangiata Illorsua - Ilulissat Icefjord Centre am 3. Juli seine ersten Besucher, https://isfjordscentret.gl/en/elementor-699/. Umgeben von herrlichen Eisbergen und mit Blick auf den spektakulären Icefjord Kangia können Touristen in Grönland nun eine neue Attraktion von Weltrang erleben.

Im Jahr 2004 wurde das Gebiet um den Icefjord offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Um dieser Verpflichtung gerecht zu werden, gründeten die dänische philanthropische Vereinigung Realdania, die grönländische Regierung und die Gemeinde Avannaata 2015 eine Partnerschaft mit dem Ziel, ein Besucherzentrum zu errichten, das dieser spektakulären Umgebung gerecht wird. Das Projekt im Wert von rund 152 Mio. DKK (ca. 20.400.000 EUR) wurde nun im Juli zur Realität.

Letzte Aktualisierung am 24.08.2021
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum