Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Eine Stadt in rosa, pink und weiß getaucht

news bild © Sagano Romantic Train Gallery

Bald hält der Frühling wieder Einzug in Kyoto und lässt die alte Kaiserstadt im wahrsten Sinne des Wortes erblühen. Ab ca. Mitte März erstrahlt die japanische Metropole für ein paar Wochen in pink, weiß und rosa. "Sakura", die japanische Kirschblüte, ist für das Land praktisch eine eigene Jahreszeit und reich an Symbolik: Die blühenden Bäume stehen für Erneuerung, Vitalität und Schönheit. Dieses wundersame Schauspiel der Natur, für dessen Betrachten es mit "Hanami" sogar ein eigenes Wort gibt, hat sich im Laufe der Zeit zu einem regelrechten Volkssport entwickelt: Menschen aus nah und fern strömen, bewaffnet mit Kameras durch die Parks und Tempelanlagen und genießen bei Picknicks unter den prachtvollen Kirschblüten das Erwachen der Natur. Kyoto mit seinem traditionellen Charme zeigt sich während der Hanami-Saison von seiner besonders malerischen Seite.

Zu den schönsten Hanami Spots zählt der Philosophenweg (Tetsugaku no michi), der etwa zwei Kilometer an einem schmalen Kanal entlangführt und den silbernen Pavillon (Ginkakuji) mit dem Nanzen-ji Tempel verbindet. Die Ufer des Kanals sind auf beiden Seiten mit Kirschbäumen gesäumt und sorgen für eine prachtvolle Szenerie, die einem bei diesem Spaziergang begleitet. Nicht weniger romantisch zeigt sich die am gleichnamigen Fluss entlangführende Shirawaka Straße am Rande des historischen Vergnügungsviertels Gion, die an alten, traditionellen Holzhäusern und kleinen Brücken vorbeiführt. Im Frühling wird die ohnehin schon idyllische Szenerie noch von den rosaroten Kirschblüten garniert. Eine ganz besondere Atmosphäre umhüllt den Tempelkomplex Kiyomizu-dera im Stadtteil Higashiyama zur Kirschblüte. Er zählt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Kyotos und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, während des Hanami zeigt er sich aber mit seiner abendlichen Beleuchtung noch ein Stück prächtiger als er ohnehin ist.

Kyoto mit der Retro-Eisenbahn entdecken
In längst vergangene Zeiten eintauchen und dabei eine eher unbekannte Gegend der alten Kaiserstadt aus völlig neuen Perspektiven kennenlernen – dieses Erlebnis bietet der "Sagano Romantic Train". Wurde die Bahntrasse Ende des 19. Jahrhunderts ursprünglich für den Güterverkehr erbaut, bringt sie heute entdeckungslustigen Touristen die malerische Landschaft zwischen Saga-Arashiyama am westlichen Rand von Kyoto und der ländlichen Stadt Kameoka näher. Dabei windet sich die Diesellok mit ihren vier im Art-Deco-Stil gehaltenen Wagons in gemütlichem Tempo durch die wild-romantische Hozukyo Schlucht und benötigt für die sieben Kilometer lange Strecke rund 25 Minuten. Die Zugfahrt ist speziell im Frühling zur Kirschblüte ein eindrucksvolles Erlebnis.

Mehr Infos zu KyotoLetzte Aktualisierung am 05.03.2021
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum