Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Ein Skipass für 175 tschechische Lifte

news bild © CzechTourism/David Marvan

Schon am 29. Oktober 2017 startet mit einer großen Party die Saison im 70 km von Prag entfernt gelegenen Skiresort Monínec. Anfangs ist nur die kleine Piste am gleichnamigen Hotel Monínec geöffnet, im November und Dezember sollen die beiden größeren Pisten am 723 m hohen Berg Javorová Skála folgen. In den großen tschechischen Skigebieten beginnt die neue Saison Anfang Dezember. Bis dahin sollen einige neue Investitionen abgeschlossen werden. Der Czech Skipass bietet Zugang zu insgesamt 175 Seilbahnen und Liften in 23 Skizentren.

Das SkiResort im Riesengebirge zählt zu den größten und beliebtesten Wintersportgebieten des Landes. Die Betreiber der insgesamt fünf Anlagen im Schatten der Sněžka (Schneekoppe), des mit 1.602 Metern höchsten tschechischen Gipfels, haben in den vergangenen Jahren bereits massiv in den Ausbau der Infrastruktur investiert. In Černý Důl (Schwarzenthal) steht nun der Bau eines neuen Vierer-Sessellifts kurz vor dem Abschluss. Der ?Family Express“ ersetzt den bisherigen Dreisitzer ?U Lomu“ zum 1.001 Meter hohen Špičák (Spitzberg). Er ist 300 Meter länger als dieser und verfügt über verbesserte Einstiegsmöglichkeiten für Kinder und Senioren. Die Anlage in Schwarzenthal richtet sich mit ihren breiten und sanften Abfahrtpisten vor allem an Familien sowie Anfänger. 

In der benachbarten Anlage in Pec pod Sněžkou (Petzer) erwartet Gäste in der kommenden Saison eine neue Abfahrtstrecke. Sie führt über 600 Meter von den bestehenden Pisten am Javor (Urlasskoppe) weiter ins Tal zum Javoří Důl (Urlassgrund). Die Gesamtlänge aller Skipisten im SkiResort wird damit auf über 43 Kilometer steigen, von denen gut drei Viertel mit Kunstschneeanlagen ausgerüstet sind. Um zwischen den Anlagen in Černá hora (Schwarzenberg) und Pec zu wechseln, bietet das Resort einen Verkehr mit Pistenraupen, den SkiTour Express an. In der kommenden Saison wird das Transportangebot um eine Linie zwischen Janské Lázně (Johannisbad) und Pec sowie zwischen Černý Důl und Pec erweitert.

Die Gäste können dort insgesamt 175 Seilbahnen und Lifte nutzen. Ihnen stehen dort Pisten mit einer Gesamtlänge von fast 200 Kilometern zur Verfügung. Für die gesamte Saison kostet er 11.000 Kronen für Erwachsene, das sind umgerechnet etwa 425 Euro. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Jugendliche und Senioren.


 

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 16.10.2017
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum