Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Brünn feiert 100. Geburtstag des Landes

news bild © Tschechische Zentrale für Tourismus - CzechTourism

Mit einem Festival unter dem Titel RE:PUBLIKA 1918-2018 erinnert Brno (Brünn) an den 100. Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei. Vom 26. Mai bis 17. Juni 2018 sind zahlreiche Veranstaltungen in Tschechiens zweitgrößter Stadt geplant.

Mit einer Ausstellung unter dem Titel "Avant Garde" wird an moderne Architektur und Design aus Tschechien erinnert. Brünn steht wie kaum eine andere Stadt Tschechiens für die funktionalistische Architektur der Zwischenkriegszeit. Dort wirkten bedeutende Architekten der damaligen Zeit wie Bohuslav Fuchs oder Arnošt Wiesner. Wichtigstes Bauwerk aus dieser Ära ist Mies van der Rohes Villa Tugendhat, die heute zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

Tanzensembles aus den Nachfolgestaaten der Habsburger-Monarchie werden zum Festival „Dance Brno 100“ auf dem Messegelände erwartet. Geplant ist ein Blick auf die Tanzszene der vergangenen 100 Jahre. Eröffnet wird das Festival mit einer Premiere vom Ballett des Nationaltheaters Brünn unter dem Titel Amadeus MozArt. Angebote für die ganze Familie verspricht die „Re:lax Zone“, in der Besucher verschiedene Sportarten zu Bedingungen wie vor 100 Jahren ausprobieren können. Dafür werden beispielsweise Rollschuhe oder Tennisschläger nach historischen Vorlagen angefertigt.

Überall im Stadtbild wird man Zitaten und Versen aus wichtigen tschechischen und slowakischen Büchern der vergangenen 100 Jahre begegnen. Bürger des ganzen Landes sind dazu aufgerufen, in ihren Familienarchiven nach Fotos ihrer Vorfahren zu wühlen. So soll die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts auch anhand von persönlichen Erlebnissen und Schicksalen erzählt werden.

Mit dem Festival will Brünn an die Feiern zum zehnten Jahrestag der Tschechoslowakei anknüpfen, die auf Initiative des damaligen Präsidenten Masaryk in Brünn veranstaltet wurde. Mit dieser Veranstaltung wurde auch das Messegelände der Stadt eröffnet, das in diesem Jahr auf eine 90-jährige Geschichte zurückblickt. Brünn ist der wichtigste Messeplatz Tschechiens.

Mehr Infos zum Festival in BrünnLetzte Aktualisierung am 24.02.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum