Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Berlin meets Brno - in einer Stunde

news bild © CzechTourism_Aleš Motejl

Von Berlin aus wird City Hopping ins Nachbarland Tschechien ab sofort noch einfacher - und schneller: Ab sofort verbindet Ryanair Berlin mit Brno (Brünn), der zweitgrößten Stadt des Landes. Jeden Dienstag und Samstag fliegt der irische Low-Cost-Carrier von Berlin-Schönefeld in die aufstrebende Kapitale Südmährens.

Jung, lebhaft, stilvoll - so lässt sich Brno knapp, aber treffend charakterisieren. "Das mährische Berlin" wird die Stadt von Einheimischen und Reisenden auch gern genannt. Brno steht seit jeher für Aufbruch und Kreativität, einen jungen Geist und kosmopolitisches Flair. Die schöpferische Kraft, die von dieser Stadt ausgeht, trug ihr auch die Mitgliedschaft im Netzwerk der UNESCO Creative Cities ein.

Brno gilt als internationaler Anziehungspunkt für Architektur-Fans. Weltweit bekannt ist die Villa Tugendhat, ein modernistisches Juwel von Architekt Ludwig Mies van der Rohe, doch es gibt darüber hinaus weniger bekannte Architektur des Funktionalismus, die sich zu entdecken lohnt.

Für Gastronomie-Liebhaber ist Brno bislang noch ein Geheimtipp. Doch die besten und angesagtesten Cafés mit Baristas und Barkeepern, die sich in internationalen Wettbewerben platzieren, finden sich nicht in der Hauptstadt Prag, sondern in Brno - die Gastronomieszene ist nirgendwo in Tschechien so dynamisch wie hier. Die Stadt bietet sich zudem als Ausgangspunkt für einen Tagesausflug in die umliegenden Weinberge an - denn Mähren ist das größte Weinbaugebiet Tschechiens.

In nur einer Stunde erreichen Reisende diese Metropole von Berlin aus - fliegen ist somit eine echte Alternative zur sechsstündigen Bahnreise, um sich selbst ein Bild der aufstrebenden Hauptstadt Mährens zu machen.

Zur Website von Brno (Brünn)Letzte Aktualisierung am 20.04.2019
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum