Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Algarve: Unterwasser-Kunstwerk ArtReef eröffnet

news bild © Nuno Sá

Aus Schrott wird Kultur: Der als Street-Art-Künstler bekannte Portugiese Vhils schuf vor Albufeira mit seinem ArtReef eine höchst ungewöhnliche Kunst-Installation.
 
Für Taucher gibt es jetzt einen Grund mehr, den Urlaub an der Algarve zu verbringen: Vor der Küste von Albufeira schuf der bekannte Street-Art-Künstler Vhils (bürgerlich: Alexandre Farto) eine wohl einmalige Unterwasser-Galerie. Für die 13 Werke aus Eisen und Beton, die auf einer Fläche von 1.250 Quadratmetern in 12 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund versenkt wurden, schenkte der 36-jährige Künstler Materialien ein zweites Leben, die sonst einfach verschrottet worden wären. Er nutzte ausgediente Bauteile aus stillgelegten Kohlekraftwerken des portugiesischen Energieversorgers EDP, reinigte sie gründlich mit dem Sandstrahler und rückte ihnen schließlich mit dem Schweißbrenner zu Leibe. Dabei schuf er filigrane Öffnungen, die verschiedenste Motive darstellen und zarte Eisengebilde, die sich zwischen den Fischen des Atlantiks wie Unterwasserpflanzen im Wasser wiegen.

Die Ausstellung "EDP ArtReef by Vhils" ist durch eine Boje markiert. Interessierte Taucher können bei insgesamt 19 Veranstaltern der Region Ausflüge zu der Unterwasser-Galerie buchen, darunter Dreamwave und X Ride Algarve. Sie werden dabei von einem Techniker begleitet und müssen zuvor eine spezielle Versicherung abschließen.

Das Projekt wurde u.a. mit Unterstützung von EDP, der Stadtverwaltung von Albufeira, des Turismo de Portugal und des CCMar (Universität der Algarve) entwickelt und von der Generaldirektion Naturressourcen und der portugiesischen Umweltagentur sowie anderen zuständigen Stellen gefördert.

Mehr Infos zum ArtReefLetzte Aktualisierung am 23.11.2023
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum