Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Ab November in zehn Stunden nonstop nach Antigua

news bild © Antigua und Barbuda Tourism Authority

Lord Nelsons karibisches Vermächtnis. Neu ab Frankfurt: Direktflug zu den Entdeckern und Eroberern.

Die Karibik kann mehr als Strand und Cocktails. Am südlichen Zipfel Antiguas liegt English Harbour - ein Ort, der Geschichte erzählt. Denn hier, wo Restaurants und Bars den Yachthafen säumen, verkehrten zur Kolonialzeit die Seeschiffe ihrer Majestät.

Der Hafen war sturmsicher und deshalb das Hauptquartier der Royal Navy auf den Antillen. Admiral Horatio Nelson lenkte von dort aus die Geschicke der Marine. Er gab dem Hafen - heute UNESCO Weltkulturerbe - seinen Namen: Nelson’s Dockyard. Ein Spaziergang durch das Freilichtmuseum lässt vergangene Zeiten auferstehen.

Ab November in zehn Stunden nonstop nach Antigua
Noch heute zeugen alte Militärgebäude, Offiziersquartiere und das Marinekrankenhaus von der einstigen Bedeutung der Stadt. Die Wände der Schmiede und Kombüse halten den Geruch von heißem Stahl und Kesseln gefangen und das prächtige Clarence House auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht offenbart feudale Einblicke. Ursprünglich diente es als Gästehaus für hochrangige Vertreter der Marine. Seitdem beherbergte es Berühmtheiten wie Winston Churchill und Königin Elisabeth II. Prinzessin Margaret verbrachte hier sogar die erste Nacht ihrer Hochzeitsreise. Ein besonderes Schmankerl wartet im Naval Clerk’s House: Hier im Nelson’s Dockyard Museum befindet sich eine Forschungsbibliothek mit frühen Reiseberichten und alten Werken über die Seefahrt.  

Krönender Abschluss des Stadtspaziergangs ist ein Besuch von Shirley’s Heights. Hier, zwischen den ehemaligen Geschützstellungen, öffnet sich der Blick über English Harbour bis hinaus auf das Meer. Sonntag- und Donnerstagnachmittag begleiten Reggae-, Soca- und Steelband-Klänge die Tour über die Hügel. Diese führt idealerweise bis zum Fort Berkeley, das brandungsumtost auf den Felsen thront und früher die Zufahrt zu den Häfen bewachte.

Ab dem 5. November 2024 fliegt die Condor jeweils dienstags direkt von Frankfurt am Main zum VC Bird International Airport auf Antigua.

zur Website von CondorLetzte Aktualisierung am 15.07.2024
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum