Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

200 Jahre Mauritshuis in Den Haag

news bild © Mauritshuis / Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

Genau 200 Jahre ist es her, dass das Mauritshuis in Den Haag seine Türen zum ersten Mal für die Öffentlichkeit öffnete. Das Museum feiert dieses Jubiläum mit verschiedenen Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

Den Anfang macht seit dem 10. Februar 2022 die Ausstellung "In Full Bloom". Das Mauritshuis zeigt darin seine schönsten Blumenstillleben aus der Zeit von 1600 bis 1725. Anlässlich der Eröffnung wurde die Fassade des Mauritshuis zudem mit einem unmöglichen Blumenstrauß geschmückt.

In den Sommermonaten wird an verschiedenen Orten in Den Haag das erste Street-Art-Museum Premiere feiern mit großen Wandgemälden, die auf der Kollektion des Mauritshuis basieren. Auch 16 Fotograf*innen tragen zu dem Jubiläum bei: Sie haben sich für die Ausstellung Flash I Back von der Sammlung und dem Gebäude des Mauritshuis inspirieren lassen. Das Ergebnis sind zeitgenössische Fotografien, die zwischen den historischen Meisterwerken ausgestellt werden.

Das Jubiläumsjahr endet mit einer einzigartigen Ausstellung niederländischer Meister aus dem 17. Jahrhundert in Zusammenarbeit mit der berühmten Frick Collection aus New York. Werke, die bereits seit Jahrhunderten nicht mehr in Europa zu sehen waren, können dann im Mauritshuis bewundert werden.

Zur Website des MauritshuisLetzte Aktualisierung am 04.03.2022
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum